Die Zahl der Todesopfer durch das Erdbeben der Stärke 7,8 , das die Osttürkei und Nordsyrien heimgesucht hat, steigt weiter dramatisch an.

Derzeit, eine noch vorläufige Zahl, liegt die Zahl der Toten bei 5.016, davon 1.598 in Syrien . Nach Schätzungen der WHO soll die Zahl der Opfer bei etwa 20.000 liegen.

Unter den Vermissten ist auch ein Italiener. Einer unserer Landsleute ist – so wie wir erfahren – nicht auffindbar und befand sich in einer der am stärksten vom Erdbeben betroffenen türkischen Städte. Es war in einem komplett zerstörten Hotel .

Auch Außenminister Antonio Tajani bestätigte die Nachricht: „Der Krisenstab des Außenministeriums hat alle Italiener aufgespürt, die sich im Erdbebengebiet aufgehalten haben. Aber ein. Wir suchen aus beruflichen Gründen noch einen unserer Landsleute in der Türkei. Die Farnesina konnte sich bisher nicht mit ihm in Verbindung setzen ».

"DER BODEN HAT SICH MINDESTENS DREI METER BEWEGT"

Eines der heftigsten Erdbeben, das jemals in der Türkei aufgezeichnet wurde, tausendmal stärker als das in Amatrice im Jahr 2016 und 30-mal stärker als das in Irpinia im Jahr 1980. Die gestern aktivierte neue Verwerfung verursachte eine Verschiebung des Bodens bis zu 10 Meter.

Hunderte von Nachbeben sind seit dem starken Beben aufgetreten: 43 mit einer Stärke von 4,3 oder mehr, drei mit mehr als 6,0.

Das Erdbeben ereignete sich in einem stark seismischen Gebiet, dem Treffpunkt der ostanatolischen, arabischen und afrikanischen Platte, wobei erstere von der arabischen Platte zermalmt und nach Westen in Richtung Ägäis gedrückt wurde. Eine der beiden großen Verwerfungen, die die Türkei durchqueren, die südostanatolische, wurde aktiviert , die „zusammen mit der des Toten Meeres, die Syrien, den Libanon, Israel und Jordanien durchquert, eine der aktivsten im Nahen Osten ist die die arabische Platte von der afrikanischen trennt», bemerkt der Präsident des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (Ingv), Carlo Doglioni.

„Die größte Katastrophe seit 1939“, sagte der türkische Präsident Recep Tayyup Erdogan unverblümt . Es bezieht sich auf das Erzincan-Erdbeben, das 1939 etwa 33.000 Menschen das Leben kostete. Bei dem Erdbeben von 1999 in Izmit mit einer Stärke von 7,6 kamen mehr als 17.000 Menschen ums Leben.

„Ich hoffe, dass wir diese katastrophalen Tage hinter uns lassen. Heute ist der Tag der 85 Millionen Herzen in einem einzigen Schlag“, sagte der türkische Führer, der sieben Tage Staatstrauer ausrief. Bis Sonntag, 12. Februar, wehen die Flaggen auf Halbmast.

In völliger Dunkelheit ein Lichtschimmer. Tatsächlich wurden 28 Stunden nach dem verheerenden Beben eine Frau und ihre drei Kinder aus den Trümmern eines eingestürzten Gebäudes im Stadtteil Nizip von Gaziantep gezogen .

(Unioneonline/L)