In Spanien verzeichnen Krankenhäuser eine starke Zunahme von Fällen von Bronchiolitis , der viralen Atemwegsentzündung , die Kinder betrifft .

Die spanische Gesellschaft der pädiatrischen Notaufnahmen (SEUP) hat über die daraus resultierenden Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Krankenhauseinweisungen und das Vorhandensein von Notaufnahmen berichtet, wobei die Zunahme der Krankenhauseinweisungen in diesem Zeitraum des Jahres bereits 40 % über dem Niveau vor der Pandemie liegt .

Die Hauptsorge der Fachkreise besteht darin, dass im Jahr 2022 die Fallwelle etwa 20-25 Tage früher als der Durchschnitt registriert wird und die Gefahr besteht, dass die Kinderintensivstationen mit der Zunahme der Infektionen zusammenbrechen .

Notfallpläne sind erforderlich, um die Auswirkungen von Verzögerungen im Gesundheitswesen abzufedern “, heißt es in einer SEUP-Erklärung. Der erwartete Höhepunkt der Fälle würde auch durch die fehlende Zirkulation des Virus in den letzten zwei Jahren während der Pandemie und die niedrige Impfrate bei Kindern , die in dieser Zeit geboren wurden, verursacht – fügen die Kinderärzte hinzu.

(Unioneonline/vf)