Eine Gemeinschaft kanadischer Ureinwohner gab bekannt, dass sie Monate nach dem Skandal, der das Land erschütterte, 93 weitere „potenzielle“ Gräber auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Colleges im Westen Kanadas identifiziert hatte.

Vorläufige Untersuchungen mit Georadar haben identifiziert, was „potenzielle menschliche Bestattungen“ sein könnten, sagte Williams Lake First Nation in British Columbia in einer Pressemitteilung.

Die Durchsuchungen wurden auf einem Umkreis von etwa 14 Hektar durchgeführt, darunter die 480 Hektar, die das Gelände des ehemaligen College der Mission of St. Joseph ausmachen, etwa 300 Kilometer nördlich von Kamloops, wo schließlich die Überreste von 215 Kindern gefunden wurden Kann.

Das Institut nahm zwischen 1886 und bis zu seiner Schließung 1981 Tausende von Kindern auf. Es wurde "von verschiedenen religiösen Sekten" und hauptsächlich von katholischen Missionaren im Auftrag der kanadischen Regierung betrieben, erklärt die indigene Gemeinschaft, die etwa 800 Mitglieder hat.

(Unioneonline / L)