Es passiert jedem irgendwann im Leben. Es gibt einen Moment in der Existenz eines jeden von uns, in dem wir vergessen werden . Es ist dieser Moment, in dem wir gleichzeitig aus den Gedanken eines jeden verschwinden, der uns kennt, und in dem wir in der Erinnerung an die Welt nicht mehr existieren . Es ist ein Moment, der keine feste Dauer hat: Er kann einen Wimpernschlag, eine Handvoll Sekunden, Minuten oder sogar Stunden dauern. Und in dieser Zeitspanne, in der wir noch real, aber im kollektiven Gedächtnis abwesend sind, passiert etwas. Jemand sieht uns, sowohl während wir da sind als auch während wir nicht da sind. Er beobachtet uns und erkennt uns. Wenn der Moment unseres Vergessens lange genug anhält, könnte es passieren: Die Lila Tür könnte vor uns erscheinen . Und es löst sich in Luft auf.

Das passiert Alice Sartori, der Neuling im dritten D und Protagonistin von Paola Barbatos neuem düsteren Roman „ La Porta Viola “ (Il Battello a Vapore, 2023, S. 192, auch E-Book). Ein Abenteuerbuch für ganz junge Menschen des dritten Jahrtausends, das, wie so oft in Barbatos Büchern, auch eine interessante Reflexion über die Ängste ist, die alle Kinder in der Lebensphase befallen, in der sie aufhören, Kinder zu sein, angesichts all der Auswirkungen, mit denen wir konfrontiert werden Die ersten Entscheidungen müssen alleine und unabhängig getroffen werden. In diesem Moment erlebt man die Aufregung der Unabhängigkeit und behält gleichzeitig eine extreme Zerbrechlichkeit seiner Gefühle bei, eine Verwirrung, die Barbato in dem Buch gut zu beschreiben weiß.

La copertina del libro

Die Lila Tür ist in der Tat eine Metapher für die Schwellen, die jeder von uns im Laufe seines Lebens überwinden oder nicht überwinden kann . Schwellen, die uns Angst machen, aber die Angst selbst hilft uns bei der Entscheidung, hilft uns zu wachsen und uns dem Unbekannten zu stellen.

Vor der Lila Tür muss Alice mit ihren Ängsten umgehen, sie wertschätzen und ihre Ängste nutzen, um den nötigen Mut zu finden, um voranzukommen, in ihrem eigenen Tempo und mit ihrem eigenen Bewusstsein. Als die Kehrseite der Angst, die von ihr genährt und angetrieben wird, ist Mut auch das Sprungbrett, das dem Menschen Schwung verleiht. Dann ist Angst willkommen, wenn sie zu Mut und damit zum Wettlauf in eine unbekannte, noch zu entdeckende Zukunft führt.