Was kann uns mehr als Poesie zeigen, in welche Schönheit wir eingetaucht sind? Poesie ist in der Tat vielgestaltig, dehnbar, formbar. Wie Wasser kann es zu Wellen und Strömungen, Tränen und Tau, Pfützen und Regen werden. Es kann uns in die Luft fliegen lassen und zu Wind werden, aber auch zu Atem, Atem, Atem. Poesie kann wärmen wie Feuer und wie das Feuer einer Fackel unseren Weg erhellen. Es kann sich selbst landen und uns unterstützen, uns aufnehmen, uns ernähren. Die Verse der großen Dichter können all die Schönheit tun, die in uns und außerhalb von uns ist, wie „What is under the sky“ (Mondadori, 2022, S. 159) zeigt, eine Sammlung von Gedichten des 20 sehr jung und konzentriert auf die tausend Metaphern, mit denen sich die Natur offenbart. Zum Sammeln und Kommentieren der Verse (flankiert von den wunderschönen Illustrationen von Carla Manea) diente Chiara Carminati , eine der beliebtesten Autorinnen für Jungen und Mädchen.

Wir fragen sie, wie es zur Auswahl der Gedichte kam, aus denen „What is under the sky“ besteht.

„Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Italien nicht viele Gedichtbände, die für vorpubertäre Kinder bestimmt sind. Mir gefiel die Idee, dieses Regal zu bereichern, aber dieses Mal nicht die Rolle des Autors, sondern die des Lesers zu übernehmen: Ich hatte im Sinn, auf die Kataloge der italienischen Poesie zurückzugreifen, um Texte auszuwählen, die, obwohl sie nicht speziell für Kinder geschrieben wurden, es könnten auch von ihnen gelesen, anerkannt und geschätzt werden. Ich habe die vier Elemente (Wasser, Luft, Feuer, Erde) als roten Faden genommen, meist als metaphorischen Ausgangspunkt: Mir ging es nicht so sehr um eine Sammlung von Gedichten über die Natur, sondern darum, zu sehen, wie wir durch die natürlichen Elemente hindurch können über uns sprechen“.

Wie kann uns Poesie etwas über die Welt um uns herum und über das, was in uns ist, „erzählen“?

„Die Konkretheit von Wasser, Luft, Erde und Feuer hilft uns, das zu malen, was am schwersten zu fassen ist, was in uns vorgeht und was manchmal schwer in Worte zu fassen ist. Dazu brauchen wir die Worte der Dichter. In ihren Versen werden die natürlichen Elemente, die uns umgeben, zu Darstellungen dessen, was mit uns passiert: der Strom, das Meer, die Wolken, die Flamme, der Samen, der Erdklumpen ... sie repräsentieren nicht mehr nur sich selbst, sondern auch die „Fröhlichkeit des Charakters, die Ruhe, das Verlangen, die Leidenschaft und die Hoffnungen, die uns bewohnen“.

An einer bestimmten Stelle im Buch lesen wir, dass "Poesie wie Wasser ist" ... aber ist es wirklich so?

„Das ist auch eine Metapher. Wie Wasser kann es viele Formen haben: es kann sich reimen, aber auch in freien Versen, es kann ein Bild in wenigen Worten schließen, aber auch zu einer Erzählung erweitern. Es kann sogar die typografische Ordnung aufbrechen, um neue Ausdruckseffekte zu erzielen. Es ist das Reich des Experimentierens, der Ort, an dem die Sprache lebendig gehalten wird. So wie sich das Leben im Wasser erneuert“.

La copertina del libro

Welchen Wert hat die Poesie in der heutigen Welt, die so technologisch und frenetisch ist, dass sie sehr wenig poetisch erscheint?

„Ich glaube nicht, dass Poesie und Technologie im Widerspruch zueinander stehen. Andererseits. Ich bin davon überzeugt, dass die Technologie immer neue Ausdrucksmöglichkeiten bieten kann und dass die Poesie sie mit großem Gewinn nutzen kann. Das Problem ist, dass der Gegenstand des poetischen Schreibens sehr oft als etwas Affektiertes, Zartes, Sentimentales identifiziert wird. Es ist wahrscheinlich das Vermächtnis vieler Gedichte, die auf Schulbänken auswendig gelernt wurden. Aber die Poesie lässt sich von dieser einschränkenden Konzeption nicht einsperren: In der Poesie kann man alles und vieles sagen. Poesie ist ein Kommunikationsmittel, und sie kann dies mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln tun. Sicherlich erfordert es jedoch Konzentration, Aufmerksamkeit, Zeit: nicht nur die Welt mit anderen Augen zu betrachten, sondern auch die Stille zwischen den Wörtern zu verteilen, die ihre Bedeutungen erhellen“.

Welches Gedicht aus dem Buch würden Sie für die Zeit, in der wir leben, empfehlen?

„Ich würde sie alle ausnahmslos weiterempfehlen. Es sind Texte, die auf mehreren Ebenen gelesen werden können, um uns in verschiedenen Momenten unseres Lebens vielleicht etwas Neues zu sagen. Die Entscheidung, eine Anthologie mit den Stimmen vieler Dichter zu verfassen, geht genau in die Richtung, ein abwechslungsreiches Panorama zu bieten, innerhalb dessen jeder Leser seine eigenen Vorlieben aufbauen kann. Und vielleicht entdecken Sie dann andere Werke geliebter Autoren. Aber es gibt einen Vers besonders, er ist von Luigi Nacci und es ist der letzte des letzten Gedichts. Es ist ein Vers, der sie alle irgendwie umfasst und den wir wie eine kostbare Stimme nahe beieinander halten können, immer: ‚Steh in Wunder‘“.