Die Saison 2023/24 wurde am Teatro alla Scala in Mailand mit Giuseppe Verdis „Don Carlo“ in der vieraktigen Fassung eröffnet, die 1884 an der Scala uraufgeführt wurde.

Und wie es der Tradition gebührt, nahmen an der Premiere die höchsten Beamten des Staates sowie bekannte Persönlichkeiten aus Institutionen, Politik und Unterhaltung teil.

In der königlichen Loge Senatorin Liliana Segre, die zusammen mit Bürgermeister Beppe Sala das Theater betrat. Mit dabei waren der Präsident des Senats Ignazio La Russa, der Vizepräsident des Rates Matteo Salvini, der Kulturminister Gennaro Sangiuliano, die Ministerin für institutionelle Reformen Maria Elisabetta Alberti Casellati und der Präsident der Region Lombardei Attilio Fontana.

Weitere VIP-Gäste waren Fedele Confalonieri, Präsident von Mediaset und der Veneranda Fabbrica del Duomo, Mario Monti, der Architekt Mario Botta, Livia Pomodoro, die Sängerin Patti Smith und der Regisseur Pedro Almodovar.

Bei dieser Gelegenheit wollten einige der anwesenden Zuschauer allen Opfern von Femiziden, von Giulia Cecchettin bis Giulia Tramontano, gedenken, indem sie ein rotes Kleid oder Accessoire trugen, und damit mit der Tradition aufräumen, die diese Farbe im Theater verbietet, um eine Botschaft gegen Gewalt zu senden gegen Frauen.

Draußen mangelte es wie jedes Jahr am 7. Dezember, dem Tag von Sant'Ambrogio, dem Schutzpatron von Mailand, nicht an Protesten. Eine Gruppe pro-palästinensischer Aktivisten hielt eine große palästinensische Flagge hoch und skandierte Parolen wie „Frei, frei Gaza“ und „Faschistisches Israel, Terrorstaat“. Andere Demonstranten versammelten sich an der Seite des Palazzo Marino und schwenkten die Fahnen der autonomen Basisgewerkschaft Cub, um „die Stimme der Arbeiter gegen die Mächtigen und Politiker, die bei der Premiere anwesend sein werden“, zum Ausdruck zu bringen.

Anwesend war auch eine Frau mit einem Schal in den Farben der ukrainischen Flagge und einem Plakat mit der Aufschrift „Nein zu Konzerten der russischen Sopranistin Anna Netrebko“. Vor „Don Carlo“ dirigierte Maestro Riccardo Chailly das Orchester für Mamelis Hymne, woraufhin ein vereinzelter Ruf ertönte: „Nein zum Faschismus!“

(Uniononline/lf)