Zahlen im Fußball sind nicht nur Zahlen. Wenn 10 für Maradona und Roberto Baggio Talent, Inspiration, Genie bedeutet, um es klar zu sagen, ist 7 Heiligkeit, Mysterium, Magie.

Zu einer Zeit stand die 7 auf der Rückseite jedes rechten Flügels. Seiltänzer wie die Brasilianer Garrincha oder Jair sind oft wankelmütig, manchmal in prekärer Balance, aber immer verdammt spannend. Heute wird das Trikot vor allem von Fußballern getragen, die auf dem Flügel unendliche Emotionen vermitteln können, aber es wird auch von torgefährlichen und dominanten Stürmern wie Cristiano Ronaldo getragen.

Luigi Potacqui gibt in seinem Settimo cielo (Sonzogno, 2022, Euro 15,90, S. 208. Auch Ebook) Nummer 7 einen echten Abenteuerroman. Es rückt sie in den Vordergrund und rückt neben den denkwürdigen Momenten auf dem Platz ihre persönlichen Parabeln aus Siegen und Niederlagen, aus Gewissheiten und Ängsten, aus Ruhmesgipfeln und unaufhaltsamen Stürzen ins Zentrum der Szene. Denn von George Bests rebellischem Talent bis zu Cristiano Ronaldos ordentlichem Genie ist das Tragen der Nummer 7 sowohl eine große Ehre als auch eine immense Verantwortung. Dann bitten wir Luigi Potacqui, uns zu erzählen, was das Besondere an den 7. Nummern des Fußballs ist:

„Ich glaube, dass die 7 nach der 10 die ikonischste Zahl im Fußball ist. Es wurde und wird von vielen Champions getragen, die dazu beigetragen haben und dazu beitragen, Geschichte zu schreiben und diesen Sport magisch zu machen. Sie können nicht anders, als sich in die Stücke von Cristiano Ronaldo, Cantona, Figo, Raul, Beckham, Shevchenko ... oder die Magie (und sogar ein bisschen Melancholie) zu verlieben, die die Geschichten über Fußball und Leben umgibt die Garrincha, von George Best, dei Gigi Meroni ... Auch wenn ich die Ära der letzteren aus persönlichen Gründen nicht leben konnte und es keine hochwertigen Videos aller Spiele wie jetzt gibt, für einen Fußballkranken Wie ich war es nicht schwer, Bücher, Artikel, Dokumente der Vergangenheit zu studieren oder Dokumentarfilme und Filme der Zeit zu sehen, um sie bewundern zu können, sie kennen zu lernen. Ich gebe zu, dass es eine schöne Reise war, ihre Geschichten in gewissem Sinne zu betreten und zu leben. Ich hoffe, es ist mir gelungen, es in meinem Roman zu vermitteln“.

contentid/ZWI1NzIzNzYtMTM2NC00

Es beginnt mit Best und endet mit Ronaldo, zwei sehr unterschiedliche Spieler ... wie hat sich die Rolle der Nummer 7 und des Fußballs in den Jahrzehnten verändert, die diese beiden Champions trennen?

„Wie ich auch im Buch berichte, stand die 7, bevor sich die Nummern von den Rollen auf dem Platz lösten, rigoros auf der Rückseite jedes rechten Flügels. Im Laufe der Zeit ist die Tradition der Zahlen in Verbindung mit der Rolle jedoch praktisch verschwunden. Heute wird die 7 auch von tödlichen Angreifern getragen. Eine Mischung aus schwer fassbaren Poeten, skurrilen Idealisten oder echten Tormaschinen, die meiner Meinung nach die Zahl 7 noch faszinierender machen“.

In seinem vorherigen Buch „The Magic of Number 10“ erzählte er uns von den großartigen 10ern des Fußballs. Wie unterscheiden sich die Zahlen 10 von den Zahlen 7?

"Am Anfang in der Rolle: Als die Nummern starr zugewiesen wurden, war die Position auf dem Spielfeld offensichtlich zwischen 10 und 7 unterschiedlich. Sagen wir jetzt, dass dies die Nummern sind, die von den großen 'offensiven Mittelfeldspielern' am meisten getragen werden, Angriffs- oder Stürmer , was sie sehr verbindet. Für mich, für die vielen Fußballgenies und Künstler, die sie getragen haben, sind sie zweifellos die faszinierendsten Nummern im Fußball.

Was war die stärkste Nummer 7 in der Geschichte? Und was ist stattdessen dein Favorit?

„Ich habe diese Art von Frage nie wirklich geliebt, egal in welchem Kontext. Die stärkste oder größte in der Geschichte, in welchem Bereich auch immer, es ist unmöglich, objektiv und eindeutig zu sagen: Jeder hat seine Vorlieben. Hier kann ich auf die zweite Frage antworten und sag ihr, welches mein Favorit ist, obwohl ich zugeben muss, dass ich sie alle wirklich liebe (sowie 10.) Vielleicht ist Garrincha derjenige mit der unglaublichsten Geschichte, also gewinnt er definitiv unter den 7, die ich nicht gelebt habe. Matt Le Tissier , auf der anderen Seite, gehört zu denen, die ich bewundern durfte, für mich ist er der romantischste.Ein bisschen wie in der 10 habe ich Rui Costa wahnsinnig geliebt, in der 7 war ich immer von diesem Zauberer von der Insel hypnotisiert von Guernsey, was die Magie um ihn herum verstärkt: Er ist wahrscheinlich der einzige Einheimische aus diesen Gegenden, der die höchsten Fußballniveaus erreicht hat. Le Tissier war für mich wie eine fiktive Figur in diesen fantastischen Geschichten, die sie mir erzählten, um mich zum Fallen zu bringen eingeschlafen wie ein Kind ... cre Ich schulde es meinen Augen“.

Was wird die nächste Buchnummer nach 10 und 7 sein?

„Zunächst hoffen wir, dass Settimo cielo auch den Erfolg von The magic of number 10 haben wird und dass es genauso beliebt sein wird wie das erste. Im Gegenteil, ich übernehme die Verantwortung zu sagen, dass der über 7 noch besser geschrieben ist. Dann schauen wir mal, ob wir noch eins schreiben. Es gibt viele Ideen, aber meiner Meinung nach gibt es eine dritte Nummer, die getragen wurde und viele andere große Champions repräsentiert, darunter die beliebtesten und „produktivsten“ aller Zeiten. Sie können sich schon vorstellen, was es ist… “.