Eine Archäologendrohne mit einem Laser „Super View“ hat versteckt in der dichten Vegetation die Überreste einer Nuraghe und zwei Siedlungen von Hütten aus der Bronzezeit am Standort Bruncu 'e s'Omu in Villa Verde, einem hauptsächlich vulkanischen Gebiet, identifiziert Während der Bronze- und Eisenzeit (XVIII-VIII Jahrhundert v. Chr.) Von zahlreichen Nuraghenstätten besetzt.

Die Studie wurde von Forschern der Universität Cagliari im Rahmen des Nuraghe-Projekts durchgeführt, Gewinner des nationalen Aufrufs 2021 für den Zugang zu den mobilen Labors von E-RIHS.it, dem italienischen Knoten der europäischen Forschungsinfrastruktur für die Wissenschaften des Kulturerbes koordiniert von Costanza Miliani, Direktorin des Instituts für Kulturerbewissenschaften des Nationalen Forschungsrates (Cnr-Ispc).

Dettaglio del risultato da LiDAR delle indagini a Bruncu 'e s'Omu, Villa Verde, Oristano (© AirLab CNR ISPC)

Die Supersicht der Drohne, so wird erklärt, „wird durch die LiDAR-Technologie (Laser Imaging Detection and Ranging) gegeben, die in der Lage ist, in die Vegetation einzudringen: Eine geeignete Filterung mit raffinierten Verarbeitungsalgorithmen ermöglicht es , archäologische und topografische Strukturen ans Licht zu bringen Variationen von unbekanntem kulturellem Interesse oder aufgrund der Schwierigkeit, sie vom Boden aus zu erkennen, nur teilweise bekannt. Diese auf einer Flugplattform eingesetzte Technologie eröffnet neue Forschungsperspektiven in bisherigen Studien auf der ganzen Welt, von Südamerika über Europa bis nach Südostasien“.

Das von der Drohne verwendete LiDAR „biete weitere Möglichkeiten, verbunden mit einer höheren räumlichen Auflösung und der Möglichkeit, mehr Erhebungen durchzuführen, sowohl um die Informationsqualität zu verbessern als auch um ein etwaiges Monitoring durchzuführen“.

„Die außergewöhnliche und unerwartete Entdeckung – sagt Nicola Masini, wissenschaftlicher Leiter der Untersuchungen – hebt einerseits das große Potenzial von LiDAR auf Drohnen hervor, das zum ersten Mal in nuraghischen Kontexten angewendet wurde, und erweitert andererseits den Bereich von Untersuchung, die neue Fragen zur Funktion und Bedeutung der Stätte Bruncu 'e s'Omu stellt ".

(Uniononline / D)