Der Ministerrat hat der Aktualisierungsnotiz des Wirtschafts- und Finanzdokuments grünes Licht gegeben.

Wie bereits von Ministerpräsident Mario Draghi in seiner Rede auf der Confindustria-Jahrestagung erwartet, rechnet die Regierung für 2021 mit einem Wachstum von 6 % (im April wurde von 4,5 % ausgegangen). Das höhere BIP wird den Anteil der Staatsverschuldung am Bruttoinlandsprodukt auf 153,5 % senken, verglichen mit 155,6 % im Jahr 2020.

Das Defizit dürfte wieder unter 10 % liegen, während die Nettoverschuldung 2021 bei 9,4 % liegen wird. Im Jahr 2022 wird das Defizit 5,6 % betragen, 2023 auf 3,9 % sinken und sich 2024 3 % nähern (3,3 %).

Das italienische BIP wird im zweiten Quartal 2022 auf das Niveau vor der Covid-Krise, das des vierten Quartals 2019, zurückkehren.

Der Text nennt einige der von der Exekutive als prioritär erachteten Maßnahmen: „Die von der Regierung beabsichtigten finanzpolitischen Interventionen bestimmen eine Verstärkung der expansiven Dynamik des BIP im laufenden Jahr und im Folgejahr. Insbesondere die Bestätigung der unveränderte Politiken und die Erneuerung der Interventionen zugunsten von KMU und zur Förderung von Energieeffizienz und Innovation. Die erste Phase der IRPEF-Reform und der sozialen Sicherheitsnetze wird ebenfalls eingeleitet und es wird erwartet, dass die einheitliche Universalbeihilfe für Kinder regiert ", heißt es in der dokumentieren.

Einige im Jahr 2020 beschlossene Lösungen werden daher verlängert, wie der Superbonus 110% (bis 2023), Transition 4.0, die Stärkung des Zentralen Garantiefonds für KMU und die einmalige Kinderzulage.

(Unioneonline / F)