Die Universität von Bologna schreibt eine wichtige Seite in der Geschichte Sardiniens und seiner alten musikalischen Tradition. Die Alma Mater verleiht dem 90-jährigen Musiker Luigi Lai am Dienstag, 14., die Ehrendoktorwürde und huldigt ihm mit einem Konzert von Fresu.

DIE ZEREMONIE – „Der größte Launeddas-Spieler aller Zeiten – die Triple-Klarinette mit direkter Insufflation der sardischen Tradition – wird einen Abschluss in den Disziplinen Musik und Theater von der Universität Bologna erhalten. Am selben Abend wird der Maestro in der Aula Absidale mit der Präsentation eines Dokumentarfilms über ihn von Gianfranco Cabiddu und mit einem von Paolo Fresu für ihn konzipierten Konzert gefeiert: Sie werden zusammen spielen, unter Beteiligung der Musiker von Sonos 'e memoria », kündigt eine Notiz der renommierten italienischen Universität an. Die Zeremonie ist für 16 Uhr in der Aula Magna von Santa Lucia geplant. Alma Mater, die älteste europäische Universität, die 1088 gegründet wurde, hebt hervor, dass Lai „der größte lebende Interpret der Musik der Launeddas ist, einem Instrument der mündlichen Überlieferung, das im südlichen Teil Sardiniens vorhanden ist und das Lai bewahrt und weiter ausarbeitet das breite Repertoire».

DAS PERGAMENT – Der großartige Rektor Giovanni Molari wird die Zeremonie eröffnen, dann wird Professor Domenico Staiti die Laudatio halten und dann wird der Direktor der Fakultät für Künste, Giacomo Manzoli, die Gründe erläutern, die zur Genehmigung des Vorschlags zur Verleihung des Titels geführt haben in den Disziplinen Musik und Theater bei Luigi Lai. Der Maestro, der ursprünglich aus San Vito stammt, wird nach Erhalt des Pergaments eine meisterhafte Lektion über die Musik der Launeddas halten, während der er die Techniken und Kompositionsstrukturen konkret demonstrieren und Teile des Repertoires aufführen wird. Die Hommage an Maestro Lai wird im Laufe des Abends fortgesetzt: um 21 Uhr in der Aula Absidale: (Via de' Chiari, 23/A - Bologna) gibt es ein Tribute-Konzert für Luigi Lai mit Prof. Ignazio Macchiarella (Universität Cagliari), mit dem Regisseur Gianfranco Cabiddu und mit Paolo Fresu und den Musikern von Sonos und Memory (Elena Ledda, Mauro Palmas, Gavino Murgia, Federico Sanesi, Marcello Floris). Bei Online-Buchung ist der Eintritt frei.

AUFZEICHNUNG DER LAUNEDDAS – „Es ist das erste Mal, nicht nur in Italien, dass einem mündlichen Musiker die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Nicht umsonst findet dieser Betrieb von großer kultureller und moderner Breite an der Alma Mater statt. Roberto Leydi, der ein sehr wichtiger Organisator und künstlerischer Leiter von Festivals und Konzerten, Schallplattenausgaben und mündlich überlieferter Musik war, lehrte an der Kunstabteilung der Unibo. Am 15. Februar dieses Jahres jährt sich sein Todestag zum zwanzigsten Mal: Diese Feier ist auch ein Gedenken an ihn. Außerdem wird es möglich sein, die Verleihung im Live-Streaming auf dem YouTube-Kanal der Universität zu verfolgen. Ein LIS-Gebärdensprachdolmetscher ist ebenfalls verfügbar».