Am 8. Dezember 2011 wurde das Planetarium im neuen Hauptsitz der Unione Sarda in Cagliari der Öffentlichkeit zugänglich gemacht . Das Planetarium, das in vielen Großstädten präsent ist, ist ein Raum, in dem Sie den Himmel bewundern und das Universum auf angenehme und fesselnde Weise erkunden können.

Im Unione Sarda ist eines der modernsten Planetarien Italiens installiert, mit dem es praktisch möglich ist, durch Raum und Zeit zu reisen und dabei nicht nur den Himmel von heute, sondern auch den von Vergangenheit und Zukunft zu bewundern. In Begleitung eines Astrophysikers können Sie daher einige der faszinierendsten Orte unseres Universums aus nächster Nähe beobachten und Antworten auf die grundlegenden Fragen suchen, die sich der Mensch zum Kosmos stellt .

Seit seiner Einweihung hat das Planetarium Unione Sarda rund 190.000 Zuschauer beherbergt und bietet ein umfangreiches Programm an Titeln, die sich im Laufe der Wochen abwechseln.

Als Mitglied des NASA Museum & Informal Education und unter der Aufsicht eines wissenschaftlichen Komitees, das sich aus Universitätsprofessoren der Universitäten Cagliari und Palermo zusammensetzt, hat das Planetarium ein umfangreiches Programm mit pädagogischen Projektionen für Schulen vorbereitet. Das Universum, die Erforschung des Weltraums, die ökologische Nachhaltigkeit, Galileo und Dante sind einige der Vorschläge, die Schulen zur Verfügung stehen, die von der Kindheit bis zum letzten Schuljahr einen Besuch im Unione Sarda Planetarium buchen können.

DIE INITIATIVEN – Anlässlich seines 11-jährigen Jubiläums bietet das Planetarium am Donnerstag, den 8. Dezember, zwei Shows zu einem reduzierten Preis an .

Die erste Show richtet sich an Familien mit Kindern und zeigt um 16:00 Uhr eine „ Reise unter den Sternen “. Um 19 Uhr eine Reise durch Raum und Zeit, „ Sternenkosmos “.

Für alle Informationen ist es möglich, sich mit der Planetarium-Website zu verbinden oder 070/6013552 anzurufen.