Maria Lais Werk „The Tangle Wall“ wurde heute Morgen nach der konservativen Restaurierung eingeweiht. Das 2004 auf dem Beton einer Stützmauer einer Straße, die zu den Su-Marmuri-Höhlen führt, errichtete Werk erstrahlt nun wieder in seiner ursprünglichen Pracht.

Im Jahr 2018 wählten mehr als elftausend Menschen bei der Volkszählung das Freilichtmuseum von Maria Lai als Ort ihres Herzens und machten es damit zum am häufigsten gewählten Vermögenswert auf der Insel. Nach dem außergewöhnlichen Ergebnis und der Teilnahme der Gemeinde Ulassai an der Ausschreibung, die es ermöglicht, Projekte zugunsten der Orte mit den meisten Stimmen nach jeder Ausgabe der Volkszählung zu nominieren, unterstützten Fai und Intesa Sanpaolo die Wiederherstellung der „Mauer“. 24 Tausend Euro.

Das Werk wurde ausgewählt, weil es dringend einer Wiederherstellung bedarf und außerdem allgemein im Verfall begriffen ist. Große Teile waren heruntergefallen, so dass die Lektüre des Werks selbst in einigen Abschnitten beeinträchtigt war. Viele Teile waren erhöht, was das Eindringen von Wasser begünstigte, und es bestand die Gefahr, dass die Arbeiten ohne rechtzeitiges Eingreifen verloren gingen. Die durch „I Luoghi del Cuore“ und die Kofinanzierung der Gemeinde ermöglichte Restaurierung ermöglichte die Rettung der „Tangle Wall“, die gereinigt, restauriert und konsolidiert wurde.

Der Vizebürgermeister Luigi Deidda und die Präsidentin von Fai Sardegna Monica Scanu brachten ihre große Zufriedenheit über den Abschluss der wertvollen Intervention zum Ausdruck. Heute Morgen waren der Werkdirektor Francesco Pusceddu und die Rup Claudia Puddu anwesend. Auch Schulklassen aus der Stadt nahmen an der Einweihung teil und konnten gemeinsam mit Museumsführer Damiano Rossi einer Führung folgen.