Für alle war er der Meister. Nicht nur für die Hunderte von Schülern, die von einem sensiblen und großzügigen Musiker gelernt haben. Im Alter von 86 Jahren ist Armando Marrosu gestorben, ein großartiger Gitarrist, der für die Sassari-Musik grundlegend war und nicht nur in Italien, sondern auch in Spanien und den Vereinigten Staaten lehrte, und hat internationale Konzerte gegeben und auch für Rai aufgenommen.

Armando Marrosu studierte in Spanien bei Emilio Pujol (zusammen mit Segovia, der Gottheit der sechs Saiten), zu dessen Ehren er zwanzig Jahre später einen begehrten Biennale International Guitar Competition in Sassari ins Leben rief. Er absolvierte die Ecole Normale de Musique in Paris. Nach dem Gewinn des ersten Aufführungspreises beim National Guitarists Festival 1963 nahm er an einem internationalen Kompositionswettbewerb teil: Das vorgestellte Stück erhielt eine Empfehlung der Jury und wurde bei Edizioni Bérben veröffentlicht.

1977 gründete er mit einer Gruppe von Studenten die Sassarese Guitar Association und veranstaltete durch didaktische Aktivitäten Gitarrenkurse in Italien, USA (New England Conservatory in Boston), Spanien (Conservatory of Lleida, Conservatory of Monzòn, "Semana de la Guitarra ”Of Petrer ." -Alicante und ab 1985 Curs Internacional de Musica di Cervera).

Er unterrichtete dreißig Jahre lang Gitarre am Konservatorium „Luigi Canepa“ in Sassari.

1992 erhielt er den Paul Harris Fellow der Rotary Foundation von Rotary International.

Im Jahr 2000 erhielt er die "Goldene Gitarre" für das Lehren, eine wichtige internationale Anerkennung, die 1996 in Alessandria begründet wurde.

Im November 2011 erhielt er anlässlich des VIII Certamen Internacional de Guitarra „Miguel Llobet“ im Konservatorium von Barcelona den Ehrenpreis Tota una vida für die Guitarra.