Die warme Jahreszeit rückt näher, aber während für 2023 Besucherströme aus Italien und dem Ausland erwartet werden, die denen von 2022 entsprechen oder darüber liegen (mit bis zu 400 Millionen Übernachtungen in italienischen Beherbergungsbetrieben) , sind Arbeiter auf der ganzen Welt immer noch alarmiert des Tourismus.

Der Personalmangel auf Sardinien, Sizilien, aber auch in den beliebtesten Orten der Halbinsel, wie der Romagna Riviera, ist mittlerweile chronisch. Bereits für Ostern und die Frühlingsmonate hat Assoturismo Confesercenti eine Lücke von über 50.000 Arbeitern geschätzt.

«Die Frage des Personalmangels im Tourismus - kommentiert Vittorio Messina, Präsident von Assoturismo Confesercenti - hat mittlerweile die Dimensionen eines echten Notfalls erreicht. Somit ist es unmöglich, die Aktivitätsspitzen zu bewältigen. In den kommenden Wochen werden wir der Tourismusministerin Daniela Santanchè und der Arbeitsministerin Marina Elvira Calderone konkrete Regulierungsvorschläge unterbreiten».

«Wir müssen eine Lösung finden – sagt er – und dabei auch die Ressourcen des Pnrr nutzen. Wir brauchen aktive Politiken, die jetzt fast vollständig fehlen. Notwendig ist eine Stärkung der regionalen Berufsausbildung von Touristikern und eine Öffnung für Rentner und Schulkinder durch die Bereitstellung von Zeitarbeitsplätzen mit vollständiger Steuerbefreiung. Und dann denken Sie an Sonderregelungen, um bei saisonalen Tätigkeiten ein „Relais“ zwischen Arbeitnehmern zu gewährleisten. Die Verwaltung des Staatsbürgerschaftseinkommens und der Einwanderungsströme muss ebenfalls überdacht und mit Ausbildungsmöglichkeiten verknüpft werden. Aber auch das Problem der Arbeitnehmermobilität muss gelöst werden : Konzessionen für Verträge, die nicht nur Ausbildung, sondern auch Unterkunft und Verpflegung garantieren, eine Belastung für Unternehmen von mindestens 600 Euro pro Monat und Arbeitnehmer.“

„Ich werde sehr gerne den Wirtschaftsverbänden zuhören, um die uralte Frage des Problems des Personalmangels im Tourismussektor anzusprechen – antwortete Santanchè -. Wir werden mit dem Arbeitsminister Calderone zusammenarbeiten, um das Problem anzugehen und geeignete Lösungen zu finden. Gleichzeitig müssen wir die neuen Generationen ansprechen, indem wir ihnen sagen, wie anregend es ist, in einem so vielfältigen und bereichsübergreifenden Sektor zu arbeiten. Und dazu werden wir neben der Umsetzung von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Ausbildung eine spezifische Kommunikationskampagne durchführen».

(Unioneonline/D)