Auch Alessandra Todde, neue Gouverneurin der Region Sardinien, befürwortet die Online-Abstimmung. „Ich bin ein absoluter Befürworter der Online-Abstimmung und würde mir das auch für die nächsten Wahlen wünschen “, sagte er gegenüber Non Stop News auf RTL 102,5.

Ja, auch zu der Möglichkeit, junge Menschen außerhalb ihrer Studienstadt wählen zu lassen :   „Ich habe es in mein Programm aufgenommen, ich denke, es ist notwendig, die Sarden zu würdigen, die im Ausland und im übrigen Italien leben und aktiv am Leben der Region teilnehmen wollen“, betonte er. Eine Sache, die ich im Hinblick auf die Kontinuität für ausländische Studierende tun möchte, ist die Aktivierung der Sozialhilfe. Ich möchte, dass ein Flugticket für einen Studenten genauso viel kostet wie eine Bahnfahrt .“

Was die differenzierte Autonomie betrifft, so fuhr er fort, handele es sich um „die Abspaltung von Rechten“. „Es handelt sich um eine unanständige Maßnahme, die die Autonomie Sardiniens erheblich schwächt, da die Möglichkeit, über die zu behandelnden Angelegenheiten verhandeln zu können, nicht von Nutzen sein kann, insbesondere für Regionen mit Sonderstatuten wie meiner.“ „Sardinien muss die Insellücke schließen und auf Augenhöhe mit den anderen Regionen sein“, erklärte er, „und ich werde dafür kämpfen, dass der Beitrag, den wir geleistet haben, auch meiner Region zurückgegeben wird.“

Bei dem auf Sardinien erfolgreich getesteten Pd-M5s-Großfeldprojekt müssen wir vom „Reichtum der Unterschiede“ ausgehen: „Und ich glaube, dass es sich um denselben Weg handelt, den wir auf nationaler Ebene beschreiten müssen.“ „ Wir müssen im Gesamtprojekt das verfolgen, was uns verbindet und gemeinsame Themen verfolgen “, schloss er. Dann ist klar, dass es Unterschiede geben wird. Wir sind unterschiedliche politische Kräfte. „Das Wichtigste ist, nicht an Unterordnung zu denken, denn das ist nicht richtig, und kompatible Partner zu sein, indem man über ein starkes Projekt nachdenkt, das die Wähler auch auf nationaler Ebene überzeugen kann.“

(Uniononline/D)