Tim fliegt mit 30,25% an die Börse und schließt in der ersten Sitzung nach der unverbindlichen Beteiligung von Kkr an der Abgabe eines 100%igen Übernahmeangebots (Übernahmeangebot) für das Telekommunikationsunternehmen.

Piazza Affari vertraut dem amerikanischen Fonds, der eine vierwöchige Due Diligence einleiten wird und erwartet die "Genehmigung der relevanten institutionellen Subjekte", also die Zustimmung der Regierung, zur Formalisierung des Angebots.

Am Ende der gestrigen Sitzung sprang jede Stammaktie auf 0,451 €, während Kkr 0,505 € bietet.

Elemente des Marktvertrauens, die Vivendi, dem größten Anteilseigner mit 23,75% bei einem durchschnittlichen Buchpreis von einem Euro, jedoch nicht ausreichen: "Das Angebot von Kkr spiegelt nicht den wahren Wert von Tim wider, es ist unzureichend", sagt er dem französischen Konzern.

Die Gewerkschaften machten sich auch Sorgen um das Schicksal des Unternehmens.

In der Zwischenzeit hat die von der Regierung eingesetzte Arbeitsgruppe, die sich mit dem Dossier befasst und sich aus dem Wirtschaftsminister Daniele Franco zusammen mit dem Minister für Innovation und technologischen Übergang Vittorio Colao und dem für wirtschaftliche Entwicklung Giancarlo Giorgetti, mit dem Staatssekretär der Präsidentschaft von Der Rat Roberto Garofoli und einige Experten könnten sich bereits in dieser Woche treffen. Ihre Aufgabe wird es sein, die Karten zu analysieren und zu entscheiden, ob die "Goldene Macht" verwendet wird, eine Reihe von Regeln, die den Staaten besondere Befugnisse einräumen, bei Transaktionen in den Bereichen Sicherheit, Landesverteidigung, Energie, Verkehr und Telekommunikation einzugreifen .

Confindustria schätzt die Sensibilität der Exekutive zu diesem Thema: "Wir geben natürlich kein Urteil ab, da "Tim" ein börsennotiertes Unternehmen ist, aber wir schätzen die Sensibilität, mit der die Regierung das Dossier aufmerksam verfolgt, weil wir reden über einen strategischen Sektor für das Land", erklärte Präsident Carlo Bonomi.

Jetzt geht das Wort an den Verwaltungsrat, der am 26. November zusammentritt und auf Antrag der Vertreter von Vivendi einberufen wurde, die nicht nur den Fall, sondern auch die Governance und die Verschlechterung der Unternehmensbilanz nach der Ratingkürzung durch Standard . erörtern wollten & Armen.

(Unioneonline / F)