Der sicherste Ort, um ein Geheimnis zu verbergen, ist Seite zwei von Google. Nachdem Sie die am besten geeignete technologische Plattform für Ihr Unternehmen identifiziert, den Versender und die Zahlungsmethoden ausgewählt und einen effizienten und effektiven Kundenservice implementiert haben, bleibt nur noch die Entwicklung einer Marketingstrategie, die von den Kunden gefunden werden soll.

Die Suchen
Um nach Informationen, Produkten, Dienstleistungen oder allgemeiner Online-Inhalten zu suchen, geben Benutzer eine Wortkombination in eine Suchmaschine ein (Google wird am häufigsten verwendet), die eine Reihe von Ergebnissen in der Reihenfolge ihrer Relevanz und Relevanz zurückgibt. Genauer gesagt werden Suchen "Abfragen" genannt, und die zu ihrer Durchführung verwendeten Wörter sind "Schlüsselwörter". Ein Tourist, der plant, Cagliari zu besuchen, wird beispielsweise Wörter wie „wo in Cagliari übernachten“ in Google eingeben und mit ziemlicher Sicherheit auf der ersten Ergebnisseite stehen bleiben. Doch wie steht ein Hotel, ein Restaurant, ein Geschäft oder ein E-Commerce auf Seite 1 bei Google? Es ist nicht das Ergebnis von Magie oder Glück, sondern einer Reihe von Aktivitäten im Zusammenhang mit Konzepten wie: SERP, SEM und SEO. Die SERP (Akronym für Search Engine Results Page) bezeichnet die Suchmaschinen-Ergebnisseite und besteht im Allgemeinen aus bezahlten Ergebnissen und organischen Ergebnissen. Erstere sind diejenigen, die in den ersten drei bis vier Positionen erscheinen und durch den Wortlaut „Ankündigung“ gekennzeichnet sind. Die Anzeigenschaltung erfolgt über „Google Ads“, das Online-Werbeprogramm von Google.

Die "Motoren"
Organische Ergebnisse hingegen sind solche, die unter bezahlten Anzeigen erscheinen und von der Arbeit der Optimierung einer Webseite innerhalb der Suchmaschine (SEO, Akronym für Serch Engine Optimization) abhängen. SEO ist eine grundlegende Aktivität im Überblick über SEM (Search Engine Marketing) und stellt eine der besten langfristigen Investitionen dar, um das eigene Online-Geschäft sichtbar zu machen, erfordert jedoch spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse der "Indexierungsregeln" von Google. Für die Auswahl von Schlüsselwörtern, Inhalten, „Tags“ usw. gibt es oft unterschiedliche Richtlinien, aber da es sich um komplexe Prozesse handelt, ist es ratsam, sich auf spezialisierte Persönlichkeiten zu verlassen, die als „SEO-Spezialisten“ bezeichnet werden. Eine Website, die bei Google gut positioniert ist, zwischen organischen oder bezahlten Ergebnissen, reicht nicht aus, um wertvollen Traffic zu generieren und von Kunden gefunden zu werden. Es ist notwendig, Ihr Unternehmen mit einer integrierten Kommunikationskampagne zu unterstützen, die nicht nur online, sondern auch offline vermittelt wird. Offline-Marketing bedient sich klassischer Kommunikationskanäle wie TV, Zeitung und Radio, aber auch Plakate, Flyer, Events und Ähnliches.

Sozialen Medien
In der Welt des Internets sind soziale Medien jedoch ein sehr mächtiges Instrument, um ein großes Publikum zu erreichen. Es genügt zu sagen, dass es im Jahr 2021 über 43 Millionen Nutzer gab, die sie in Italien nutzten, wie aus dem We Are Social-Bericht hervorgeht. Die Definition Ihrer Marketing- und Kommunikationsstrategie ist ein strategischer und entscheidender Moment, der immer von der gewichteten Bewertung verschiedener Elemente ausgehen muss: die Art des Unternehmens, die Prioritäten, das Interessensziel, die Fähigkeiten und vor allem das verfügbare Budget.
Frances Muscas