Ich trete mit sofortiger Wirkung als Unterstaatssekretär der Regierung zurück und werde dies Meloni in den nächsten Stunden mitteilen “: Dies verkündete Vittorio Sgarbi am Rande einer Veranstaltung in Mailand.

„Ich trete zurück und tue es für Sie.“ Jetzt bin ich nur noch Sgarbi, ich bin nicht länger Unterstaatssekretär“, fuhr er fort.

„Es ist ein Theaterstück“, fügte er hinzu, „ich habe zwei Stunden lang darüber nachgedacht, ob ich es machen soll oder nicht.“ „Das Gesetz erlaubt mir, über das TAR die Dinge anzugeben, die ich gesagt habe“, das heißt „jemand, der keinen Job hat, jemand, der kein Schauspieler ist, jemand, der kein Professor ist, jemand, der im Ruhestand ist.“ als Professor und als Superintendent“, fügte er hinzu und betonte, dass „ich gelegentlich Konferenzen wie diese gegeben habe“. „Diese Konferenz“, erklärte er, „wäre nach dem, was mir das Kartellamt geschickt hat, unvereinbar, illegal und verboten.“

Deshalb „ um zu verhindern, dass Sie sich alle an einem Verbrechen mitschuldig machen, spreche ich von diesem freien Moment an über mein Mandat als Unterstaatssekretär .“ Allerdings gibt es einen Minister und andere Unterstaatssekretäre – schloss er –. Ich gehe wieder und kann von nun an ins Fernsehen gehen und Konferenzen geben.“

Dann der Vorwurf gegen Minister Sangiuliano: „Die anonymen Briefe an das Kartellamt? Er hat sie geschickt. Ich habe seit dem 23. Oktober nichts mehr von ihm gehört.

„Wir haben es geschafft“, jubeln die Parlamentarier der 5-Sterne-Bewegung . „Sgarbis Rücktritt mit sofortiger Wirkung ist eine gute Nachricht für das ganze Land. Es ist das konkrete Ergebnis aller Bemühungen, die die 5-Sterne-Bewegung in den letzten Monaten im Hinblick auf eines der drängendsten moralischen Probleme unter denen unternommen hat, die die Regierung beschäftigen. Offensichtlich konnten Giorgia Meloni und ihre Regierung dem Antrag der 5-Sterne-Bewegung und dem internationalen Mediendruck, den ihr Fall hervorrief, nicht standhalten. Heute ist ein guter Tag für das Ansehen der Institutionen und für das Image Italiens im Ausland.“

(Unioneonline/vl)