Verhör vor den Ermittlern für Paul Haggis , den Oscar-prämierten Regisseur und Drehbuchautor, der in Ostuni in Apulien wegen sexueller Übergriffe gegen eine 30-jährige Engländerin festgenommen wurde.

"Maximale Zusammenarbeit und zuversichtliche Erwartung, was die Ergebnisse der Ermittlungen sein werden. Haggis beantwortete alle Fragen des Richters, der Staatsanwälte und der Verteidigung. Herr Haggis selbst erklärte seine Bereitschaft, in Italien zu bleiben, bis seine völlige Unschuld nicht mehr gegeben ist endgültig festgestellt", sagte Michele Laforgia, Anwalt von Haggis.

Laforgia sprach am Ende des Verhörs mit den Reportern, um die Verhaftung zu bestätigen, die vor der Untersuchungsrichterin von Brindisi, Vilma Gilli, stattfand.

„Haggis – fügte Laforgia hinzu – erklärte, wie die Fakten gelaufen sind. Er hat auf seine Unschuld plädiert, wie er es bei der sofortigen Festnahme getan hatte. Die Beziehungen, die er zu dieser Frau während dieser drei gemeinsamen Tage in Ostuni hatte, waren völlig einvernehmlich .

„Wir haben klargestellt – Laforgia später präzisierte –, auch entgegen der Annahme in der Anklage, dass es keine Verletzung und keine Anzeichen von Gewalt gibt “.

Nach der Vernehmung entschied der Untersuchungsrichter, dass der Direktor unter Hausarrest bleiben muss , ohne die Festnahme mangels Fluchtgefahr zu bestätigen, sondern zu beantragen

wendete gegen ihn die Vorsorgemaßnahme wegen sexueller Gewalt an.

Nach Ansicht des Ermittlungsrichters bestünde tatsächlich die Gefahr der Beweisverunreinigung und Wiederholung der Tat .

(Unioneonline / lf)