Für das Ende des Schweinepestembargos gegen Sardinien gibt es ein Datum: Am 15. Dezember stimmt Brüssel über eine Maßnahme zur Überprüfung der Restriktionen ab.

Dies teilte Solinas mit, der heute in Sassari den Staatssekretär des Gesundheitsministeriums, Andrea Costa, bei einem Besuch der Laboratorien und neuen Bereiche des Instituts für Zooprophylaxe von Sardinien traf. Ebenfalls anwesend waren die Regionalräte für Gesundheit, Mario Nieddu, und für Landwirtschaft, Gabriella Murgia.

„Die Ausrottung hat Einsatz und Opfer gekostet, aber wir haben einen tugendhaften Weg eingeschlagen, der heute ein Beispiel für ganz Europa ist “, betont der Landeshauptmann.

Mitte Dezember werden daher die Beschränkungen überprüft, die den Export von sardischen Schweinen und Schweineprodukten seit Jahren belastet haben: „Eine Qualitätsproduktion und ein Sektor mit einem Erbe von über 190.000 registrierten Tieren “, erinnert sich Solinas und unterstreicht dies Sardinien hat „pünktlich auf alle Anfragen aus Europa reagiert“ und ist nun „ einen Schritt von einem historischen Ergebnis entfernt “, auch dank der „grundlegenden“ Rolle des Zooprophylaktischen Instituts, die durch die Erfahrung der Projekteinheit zur Ausrottung der Schweinepest bezeugt wird Afrikanisch .

(Unioneonline / L)