Der zweite Schulungszyklus für zukünftige lokale Administratoren ist für Samstag, den 6. April, in der Einrichtung „Il Lido“ in Poetto in Cagliari geplant. Der von den sardischen Reformatoren geförderte Termin von 9.30 bis 13 Uhr trägt den Titel „ Führung der Stadt: Projekt und Kommunikation “ und ist Teil der Schule für politische Ausbildung . Es ist überparteilich und hat mehr als 100 Mitglieder.

Der Samstag beginnt mit dem ersten Fokus auf Kommunikation , wobei Umberto Ticca, Leiter der School of Political Training, die Veranstaltung eröffnet.

Mit Luca Poma , Professor für Reputationsmanagement an der LUMSA-Universität Rom und an der Universität der Republik San Marino, werden die mit den Säulen der (guten) Reputation verbundenen Themen eingehend untersucht. „ Wie man einen politischen Konsens herstellt, indem man in die Zukunft blickt “, lautet die Frage, die der Lehrer beantworten wird.

Anschließend folgt die erste thematische Sitzung mit dem Titel „ Veränderung, Vision, neue Szenarien “ mit zwei geplanten Interventionen. Das erste von Fabrizio Leoni , Professor für Architektur und Städtebau am Polytechnikum Mailand, der am Beispiel Barcelonas über städtische Transformationen und große Sanierungsprojekte sprechen wird. Im zweiten Vortrag wird das Buch „ Buongiorno SarDegna “ von Sergio Zuncheddu , Unternehmer, Herausgeber der L'Unione Sarda Group und Autor des Bandes, vorgestellt, der bei dieser Gelegenheit Zukunftsszenarien und Veränderungen nicht nur für die Stadt diskutieren wird von Cagliari, sondern für ganz Sardinien. Es ist kein Zufall, dass der Titel der technischen Sitzung – „ Veränderung, Vision, neue Szenarien “ – darauf abzielt, einen Hoffnungsschimmer für die zukünftige Entwicklung der Insel zu eröffnen und den Teilnehmern auch die Möglichkeit zu bieten, die Natur und Substanz vollständig zu verstehen der neuen Herausforderungen und Chancen, die in einem Moment des historischen Wandels wie dem gegenwärtigen ergriffen werden müssen.

(Uniononline/ss)