Nach sechsjähriger Arbeit eröffnet das Nationalmuseum für Archäologie und Ethnographie „Giovanni Antonio Sanna“ in Sassari die neue Ausstellung. Das Durchschneiden des Bandes ist für heute Abend (um 18.00 Uhr, dann Öffnung für die Öffentlichkeit bis 23.00 Uhr) in Anwesenheit der Direktorin der Regionaldirektion der sardischen Museen, Luana Toniolo, der Direktorin des Museums, Elisabetta Grassi, mit der Regionalsekretärin geplant Patricia Olivo und der Generaldirektor der Museen Massimo Osanna.

Die neue Ausstellung, das Ergebnis eines umfassenden Sanierungsprojekts und der Haupthalle des Castoldi-Pavillons, die 2016 eröffnet wurde, zielte darauf ab, die Sichtbarkeit der Sammlungen und Ursprünge des Museums wiederherzustellen und der Stadt die wichtigsten Funde des Sanna-Museums zurückzugeben .

Die Projektidee sieht den Start zahlreicher Initiativen unter Beteiligung von Schulen , gemeinnützigen Vereinen und Universitäten vor, um die zukünftigen Aktivitäten des Museums gemeinsam zu programmieren und zu planen, das sich zu einem zunehmend partizipatorischen und integrativen Raum entwickeln wird. Ein neuer, moderner und funktionaler Look, der die Räume und Wege für Besichtigungen mit der Ausstellung von Funden aufwertet , von der prähistorischen bis zur römischen, von der ethnographischen bis zur phönizisch-punischen Sammlung.

Die temporäre Ausstellung hat endlich die Wiedereröffnung des Museums ermöglicht , aber dies ist nur der erste Schritt: Die Gestaltung der endgültigen und modernen Ausstellung ist im Gange, vom Architekturbüro Tortelli e Frassoni, das die Räume und Besichtigungsrouten neu gestalten wird.

(Unioneonline / vl)