Die Zunahme der tödlichen Arbeitsunfälle (auf Sardinien +7 von Januar bis Juli 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021, im Gegensatz zu der nationalen Zahl, die einen Rückgang markiert) verärgert die Gewerkschaften CGIL, CISL und UIL .

Die Daten sind beeindruckend , sie erfordern besondere Aufmerksamkeit und den sofortigen Beginn einer neuen Phase“, unterstreichen die Regionalsekretäre Samuele Piddiu, Gavino Carta und Francesca Ticca und erinnern daran, wie dringend Investitionen und Strukturpolitik sowie eine Reihe von Maßnahmen erforderlich sind Verbreitung der Sicherheitskultur, größere Ressourcen und eine deutliche Aufstockung des Personals der für Prävention und Kontrolle zuständigen öffentlichen Stellen.

Die neuesten von Inail veröffentlichten Daten für den Zeitraum Januar bis Juli 2022 besagen, dass Sardinien zusammen mit der Toskana und Venetien die Region ist, die den größten Anstieg tödlicher Unfälle verzeichnet hat. Im August der letzte weiße Tod auf der Insel , ein Arbeiter einer externen Firma der Saras-Raffinerie in Sarroch. Damit ist die Zahl der Opfer seit Jahresbeginn auf 15 gestiegen.

Bei den Unfällen hingegen gab es auf nationaler Ebene + 41,1 % mit 441.000 451 gemeldeten Fällen zum 31. Juli, ein Prozentsatz, der auf den Inseln auf + 54,3 ansteigt. Auch die Berufskrankheiten nehmen überall zu: 36.000 mit 163 Beschwerden (+ 6,8 %) . Aus all diesen Gründen fordern die regionalen Sekretariate von CGIL, CISL und UIL nachdrücklich das Engagement und die effektive Zusammenarbeit aller sozialen, unternehmerischen, institutionellen und politischen Vertreter, um alle notwendigen Maßnahmen und bewährten Verfahren zu definieren, beginnend mit Prävention und Schulung zu den erforderlichen Aufsichts-, Überwachungs- und Sanktionsmaßnahmen.

Die Gewerkschaften erinnern an den Inhalt der nationalen einheitlichen Plattform, in der sie fordern, dass das Verbot der Auftragsvergabe an Unternehmen eingeführt wird, die die Vorschriften zum Gesundheitsschutz und zur Sicherheit am Arbeitsplatz nicht einhalten , dass die Verpflichtung zur Erstellung bei allen Beschaffungen besteht Vertrag über das Einheitliche Dokument zur Bewertung von Eingriffsrisiken (Duvri) verfügt und dass als unabdingbare Voraussetzung für die Auszahlung öffentlicher Mittel die Einhaltung der Anforderungen der Rechtmäßigkeit, der Anwendung von Tarifverträgen und der vollständigen Gewährleistung von Gesundheitsschutzmaßnahmen gewährleistet ist und Sicherheit.

Ziel ist die Unterzeichnung eines spezifischen regionalen Memorandum of Understanding zwischen allen Subjekten, die in unterschiedlichen Kapazitäten in das Thema Gesundheit und Sicherheit involviert sind. In dieser Richtung werden CGIL, CISL und UIL in den kommenden Tagen Maßnahmen ergreifen, um die Vertreter von Verbänden und Institutionen in kurzer Zeit in den Bau eines Tisches in der Präfektur von Cagliari einzubeziehen.

(Unioneonline / D)