„Das sind zulässige Anträge, sie werden in dem neuen Tisch besprochen, den ich am 15. März eröffnen werde, um die regionale Zusatzvereinbarung zu besprechen.“

Dies sind die Worte, die heute Nachmittag der regionale Gesundheitsrat Carlo Doria ausgesprochen hat, der das Kongresszentrum von Tramatza erreichte , wo Allgemeinmediziner aus ganz Sardinien versammelt waren, die all die Probleme aufzeigten, mit denen sie jeden Tag in ihren Kliniken konfrontiert sind: von überflüssig Bürokratie, die auch von den ärztlichen Bescheinigungen reicht, die für die Rückkehr der Schüler in die Schule erforderlich sind, bis hin zu aufgeblasenen Decken, wobei jeder weiße Kittel gezwungen ist, sich mit Becken zu befassen, die sogar 1800 Patienten erreichen.

Am Tisch, kündigte der Vertreter der Giunta Solinas an, „wird die Beteiligung der Gewerkschaften erwartet, aber als Rechnungsprüfer können auch die Ärzte anwesend sein, die Teil des neu gegründeten Verbandes sind, dem die Allgemeinmediziner angehören. Ich bin heute hier», fügte er hinzu, «um zu versuchen, genaue Wege aufzuzeigen, um das Gesundheitssystem in Schwierigkeiten zu verbessern».

Viele Eingriffe von Weißkitteln. Alle konzentrierten sich auf die Notwendigkeit, den Patienten in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen und nicht auf das Ausfüllen von Papierkram. Ohne die fehlenden Anreize und niedrigen Gehälter im Vergleich zu der enormen Menge an Arbeit zu vergessen.