Das Flugzeug war gerade erst gestartet, aber an Bord waren zu lebhafte Kinder. Und anstatt einzugreifen, stritt die Mutter mit der Gastgeberin, die versuchte, die Ruhe wiederherzustellen. Also änderte der Pilot seinen Kurs und kehrte um.

Es geschah am Montagnachmittag auf dem Flug Olbia -Fiumicino von Volotea.

Die Protagonistin ist eine südamerikanische Touristin, die mit ihren beiden Kindern im Alter von zwei und vier Jahren einen Urlaub in Gallura verbracht hat. Das Flugzeug hätte gegen 17 Uhr abfliegen sollen, hatte aber zwei Stunden Verspätung.

Bereits beim Start wären erste Probleme zu verzeichnen gewesen: Die Minderjährigen waren unruhig und wollten sich nicht hinsetzen und anschnallen. Eine Stewardess ging auf die Mutter zu und versuchte ihr angeblich zu erklären, dass sie die Kinder davon überzeugen müsse, die Sicherheitsregeln einzuhalten. Es würde zu einem Streit kommen.

Der Reisende soll, so die von den Ermittlern untersuchte Rekonstruktion, das Telefon nach der Flugbegleiterin geworfen haben. Ihre Version ist, dass es einfach auf sie gefallen ist. Das Flugzeug war bereits etwa zwanzig Minuten in der Luft. Die Gastgeberin erzählte dem Kommandanten, was gerade passiert war, und beschloss, zum Flughafen Olbia zurückzukehren. Auf den Touristen warteten Grenzpolizisten, die sich mit dem Fall befassen. Dem Reisenden, der alle Vorwürfe bestritten hat, drohen nun Geldstrafen.

(Uniononline)