Die Hitze lässt nicht nach und die Blauzungeninfektionen auf dem sardischen Land nehmen nicht ab. Tatsächlich hat sich die Zahl der aktiven Ausbrüche aufgrund des anhaltend milden Klimas in 15 Tagen von 75 auf 130 fast verdoppelt. Zwei wurden gelöscht und weitere 87 vermutet, insgesamt also 219. Die Daten wurden von Zooprophylactic veröffentlicht Institut für Sardinien (Izs) auf seiner institutionellen Website. Die am stärksten betroffenen Provinzen sind Medio Campidano, Nuoro und Oristano. Im letztgenannten Gebiet gibt es nach Angaben von ASL 5 292 tote Tiere und 876 Schafe, die mit dem Virus infiziert sind, während es bisher 59 Betriebe gibt, in denen Ausbrüche aufgetreten sind. Die Izs-Karten zeigen auch zahlreiche unbekannte Stämme, insbesondere in den westlichen Sektoren der Insel.

„Wir haben die Epidemie seit den 2000er Jahren im Griff, aber die Neuheit in diesem Jahr ist die Verbreitung des neuen Stammes, des 8., der aus Korsika eingetroffen ist“, erklärt der Generaldirektor von Izs Sardinia, Giovanni Filippini, „wir haben einen Anstieg der Verdachtsfälle.“ Fälle, aber wir haben nicht das Gefühl, dass es sich um eine wichtige klinische Manifestation handelt. Und vor allem sind wir sehr zuversichtlich, was die Absenkung der Temperaturen angeht, die in den nächsten Tagen sinken dürfte.“

Zu diesem Punkt waren Beschwerden von Wirtschaftsverbänden eingegangen, die mangelnde Intervention bemängelten und argumentierten, man könne sich nicht allein auf das Wetter verlassen.

„Nächste Woche werden wir ein neues Treffen mit den Handelsorganisationen abhalten, um eine Bilanz der Interventionen zu ziehen. Jetzt impfen wir gegen Serotyp 4, aber den Impfstoff gegen Serotyp 8 gibt es bereits“, fügt Filippini hinzu.

Und genau dieser Stamm der Blauzunge hat sich vor allem im mittleren Campidano manifestiert, weniger in der Gallura und im Raum Oristano.

„Die Situation ist unter Kontrolle und die Zahlen zur Ausbreitung des Virus sind eingedämmt“, stellt Enrico Vacca, Direktor des Tiergesundheitsdienstes von ASL 5, fest, „alle bestätigten Ausbrüche betreffen den Serotyp 8, der zum ersten Mal nachgewiesen wurde.“ auf Sardinien, aber auch in Italien, direkt auf einem Bauernhof in San Vero Milis.“

(Unioneonline/E.Fr.)