Mehr als zwanzig Fotos, die die Intimität der Beziehung zwischen Eltern und Kindern erzählen, im Schatten eines „Monsters“ namens Alzheimer, von dem 47 Millionen Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind, alle drei Sekunden ein Fall. Harte Bilder ohne Rabatt.

Die Gemeinde Zeddiani wird vom 13. April um 18 Uhr bis zum 26. April ein von Giusi Scanu ins Leben gerufenes Fotoprojekt mit dem Titel „Alzheimer: Wer bin ich?“ veranstalten, das die Krankheit in ihrem täglichen Leben zeigen soll. Die Ausstellung findet in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek statt und kann während der Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit besichtigt werden.

L'evento (foto concessa)

„Ein Monster mit einem hinterhältigen Gesicht, das dir Haut, Seele und Körper stiehlt“, sagt der Fotograf. „Ein Monster, das mir langsam meinen Vater und meine Mutter wegnahm.“ Dank der Kamera konnte ich meinen Eltern auf eine andere Art und Weise näher kommen und in ihre Intimität eintauchen, wie ich es nie tun wollte. Um den Schmerz auszutreiben, wurde Anfang 2014 beschlossen, dieses Fotoprojekt zu erstellen: 23 Fotos, von denen jedes von einer Reflexion begleitet wird, die von uns Kindern geschrieben wurde, um ihren Gedanken und den Emotionen, die sie hervorrufen, eine Stimme zu geben. Das letzte Foto, das bewusst in Farbe gehalten ist – fährt der Fotograf fort – stellt die Hoffnung dar, die Idee, dass sie trotz Schmerz und Leid immer vereint sind und in einer Umarmung gehalten werden. Anschließend folgt ein Vers aus dem Lied „Bella d'estate“. Pino Mango, ein Singer-Songwriter, der meiner Mutter sehr am Herzen liegt».