Die Tour von Alessandro Zan in Sardinien geht weiter.

Nach der gestrigen Demonstration in Cagliari gegen die Versenkung des nach ihm benannten Anti-Homophobie-Gesetzes, bei dem er sich gegen Applaus im Senat ("Bregungia!") in den Chor einstimmte, besuchte der Abgeordnete der Demokratischen Partei eine Schule von Oristano.

Die Sache wird von den Brüdern von Italien als "ernst" bezeichnet.

"Wir finden es wirklich ernst, dass der Abgeordnete Zan in einer Schule in Oristano untergebracht war, um Propaganda für seinen soeben vom Senat abgelehnten Gesetzentwurf zu machen", schrieben Paola Frassinetti und Ella Bucalo, Vizepräsidentin der Kulturkommission und FdI-Bildungsleiterin und FdI-Schulleiterin - Es darf nicht zwei Gewichte und zwei Maße geben und dies erinnert an die Proteste, die vor etwa einem Jahr stattfanden, als eine Dekanin in Sizilien Giorgia Meloni einladen wollte, die noch nichts davon wusste, ihr Buch vorzustellen auf der Grundlage eines von der Schule vorgelegten Projekts".

„Im ersten Fall – so fahren sie fort – spricht ein Abgeordneter über einen Gesetzesvorschlag, den er gerade abgelehnt hat, im zweiten Fall hätte Giorgia Meloni ihr Buch in einem Projekt vorstellen sollen, das eine Buchpräsentation durch einen Autor vorsah Wir werden Minister Bianchi befragen, um zu verstehen, wie sich die Ereignisse genau abgespielt haben und warum in den Schulen je nach Partei, zu der der eingeladene Parlamentarier gehört, unterschiedliche Methoden angewendet werden.

(Unioneonline / D)