Über die Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit und der Sonne auf die Haut sprechen wir in der neuen Doppelfolge von "15 Minuten mit ..." , dem ausführlichen Gesundheitsgespräch des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, die am Dienstag, den 28. Juni um 17 Uhr live in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, Youtube), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www. unionesarda.it.

Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda weitere Informationen auf der Beilage „Gruß“.

Gäste der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter für Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, werden Professor Emilio Vallebona , Direktor für Allgemeinmedizin der Poliklinik Duilio Casula, und Dr. Cristina Mugheddu , Dermatologin von San Giovanni di Dio, sein. Es wird die letzte Folge vor der Sommerpause sein: Die Ausstrahlung wird im September mit vielen Neuerungen fortgesetzt.
Hitze verursacht Gesundheitsprobleme, indem sie das Temperaturregulationssystem des Körpers verändert. Normalerweise kühlt der Körper durch Schwitzen ab, aber unter bestimmten körperlichen und Umweltbedingungen reicht dies nicht aus.
Wenn die Körperwärme nicht effektiv abgeführt wird, steigt die Körpertemperatur schnell an. Wenn Sie sich mit kleinen Vorsichtsmaßnahmen schützen, verhindern Sie das Auftreten sowohl leichter Beschwerden, die die Hitze spüren, wie Krämpfe, Ohnmacht, Ödeme, als auch schwererer, wie Staus, Hitzschlag, Dehydration. Bei chronischen Erkrankungen ist man bei extremer Hitze einem größeren Risiko ausgesetzt.
Das Liegen in der Sonne bietet mehrere Vorteile, aber auch Ihre Haut kann leiden, wenn Sie sich nicht ausreichend schützen. Es gibt mehrere unerwünschte Wirkungen auf die Epidermis wie Sonnenbrand, vorzeitige Alterung, Allergien und in den schwerwiegendsten Fällen Tumore verschiedener Art.
Der Vortrag "15 Minuten mit ..." wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format bietet 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.