Das regionale Gesundheitssystem garantiert den Sarden nicht die notwendige Unterstützung. Die Zertifizierung eines Systems, das Probleme hat – und sich im Laufe der Jahre verschlechtert – findet sich im jüngsten Bericht des Gesundheitsministeriums, der in den letzten Tagen veröffentlicht wurde: Die Punktzahl im Präventionsbereich ist gerade ausreichend (61,63 von 100, mit dem Mindestpunktzahl 60), schlecht in Krankenhäusern (58,71), sehr schlecht in der Kreismedizin: 49,34 von 100 Punkten.

Sardinien erfüllt die Standards in zwei von drei Makrobereichen der Bewertung nicht. Nur Kalabrien und das Aostatal schneiden schlechter ab (drei von drei negativen Bewertungen). Die Analyse bezieht sich auf das Jahr 2021 und aus dem Dikasterium geht hervor, dass die Folgen der Pandemie diesen Zeitraum noch beeinflussen. Aber es gilt für alle Regionen. Die Ablehnung verliert also nicht an Kraft.

Zum Verständnis sind hier einige Parameter aufgeführt, die zur Beurteilung herangezogen werden. Für den Präventionsbereich gilt die Durchimpfungsrate bei Kindern im Alter von 24 Monaten pro Grundzyklus, die Abdeckung der wichtigsten Kontrollmaßnahmen für Lebensmittelkontaminationen, der Anteil der Personen, die Screening-Tests auf die erste Schicht an Brust oder Gebärmutterhals durchgeführt haben.

Unter der Rubrik „Bezirkshilfe“ finden Sie die standardisierte Hospitalisierungsrate im pädiatrischen Alter, das Alarm-Soll-Intervall der Einsatzfahrzeuge (also die 118 Einsatzzeiten) oder den prozentualen Anteil der innerhalb der Zeiten garantierten Leistungen der Einsatzklasse Priorität B. Bei der Krankenhausversorgung die „Rate der Operationen wegen bösartiger Tumoren der Brust, die auf Stationen mit einem Aktivitätsvolumen von mehr als 150 Operationen pro Jahr durchgeführt werden“, der Prozentsatz der Patienten über 65, bei denen innerhalb von 2 Tagen Frakturen des Schenkelhalses diagnostiziert wurden im normalen Regime oder der Anteil laparoskopischer Cholezystektomien mit einem postoperativen Aufenthalt von weniger als 3 Tagen. Sektoren, die als Sentinels für die Beobachtung der Leistungsangemessenheit gelten.

Die Zahl der Krebstodesfälle, die durch das Palliativversorgungsnetzwerk unterstützt werden, und die Anzahl der Krebstodesfälle werden nicht angegeben .

Das Ministerium meldet kritische Probleme „für die Indikatoren P01C – Impfschutz bei Kindern im Alter von 24 Monaten für den Grundzyklus (Polio, Diphtherie, Tetanus, Hepatitis B, Keuchhusten, Hib), Impfschutz bei Kindern im Alter von 24 Monaten für die 1. Maserndosis, Mumps, Röteln (Mpr) und Anteil der Menschen, die sich in einem organisierten Programm für Brust, Gebärmutterhals und Darm einem Screening-Test der ersten Stufe unterzogen haben. Darüber hinaus wird das Versäumnis der Region, die Sias-, Far- und Hospizströme zu entsenden, unterstrichen. Und es gibt einige kritische Punkte für den Indikator „Alarm-Soll-Intervall von Einsatzfahrzeugen“. Auch im Krankenhausbereich gibt es zahlreiche Alarme zur Hilfeleistung.

„Der Bericht sieht Sardinien als eine der sieben italienischen Regionen, die nicht das ausreichende Niveau erreicht haben“, greift Desirè Manca, Regionalrat der M5, an, „eine Zahl, die eine traurige Realität beschreibt, die trotz der langen Hochglanzrede von nicht länger verborgen bleiben kann.“ Der Gesundheitsgutachter Carlo Doria brachte dem Regionalrat anlässlich der Diskussion den Misstrauensantrag gegen ihn vor. Jeder Versuch, die Realität zu versüßen, scheitert heute angesichts der Daten, die Lichtjahre von dem rosigen Bild entfernt sind, das Doria präsentiert.“

(Unioneonline/E.Fr.)