Immer weniger, immer älter. Die Insel, die keine Kinder hat (es ist die Region mit der niedrigsten Geburtenrate) und die junge Menschen dazu drängt, auszuwandern, um zu studieren oder den Traum von einem Job zu verfolgen, steht ohne junge Menschen da. Die Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren wird kleiner und erreicht historische Tiefststände: In den letzten zwanzig Jahren ist sie um 39,8 % geschrumpft (in absoluten Zahlen: 166.000 weniger), als ob eine ganze Stadt von der Größe Cagliaris in Luft aufgelöst wäre.

Die Landschaft

Zwischen den 1980er und frühen 2000er Jahren machte die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen stets 25 % der Einwohner aus, also ein Viertel der Inselbevölkerung. Mittlerweile sind es jedoch nur noch 15,8 %, also nicht einmal ein Sechstel der Einwohner. „Die Regionen, die durch hohe Arbeitslosigkeit und ein schwaches Produktionssystem gekennzeichnet sind, weisen eine deutliche demografische Verarmung der 18- bis 34-Jährigen auf“, sagt Istat im neuesten Bericht „Junge Menschen und der Süden“ und betont, dass Sardinien in dieser Hinsicht in der Lage ist Schlusslicht der Rangliste.

Michele Ruffi

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App