Einige mussten auf das Feiern von Weihnachten verzichten, andere bereiten sich mit einer Erkältung auf einen traurigen Silvesterabend vor. Die Feiertage Ende 2023 brachten gesundheitliche schlechte Nachrichten mit der Rückkehr der Grippe- und Covid-Viren.

„Wir stehen kurz vor dem Höhepunkt von Atemwegserkrankungen und Influenza“ , erklärt Gabriele Mereu , Leiter des Vaccinoprophylaxe-Dienstes der ASL von Cagliari, „wir hoffen, ihn in den ersten Januartagen, rund um den Dreikönigstag, zu erreichen.“ Wir haben eine Inzidenz von Parainfluenza-Erkrankungen in der Gesamtbevölkerung von etwa 12 von 1000, bei Kindern sind die Zahlen jedoch 3/4-mal höher.“

Das liegt auch an der mangelnden Einhaltung der Anti-Covid-Impfkampagne: „Auch an dem Irrglauben, dass eine weitere Dosis überflüssig und nutzlos sei .“ „In Wirklichkeit verändert sich das Virus ständig“, fährt Mereu fort, „und die Impfstoffe, die vor zwei oder drei Jahren hergestellt wurden, schützen nicht mehr vor dem neuen Serotyp.“ Tatsächlich haben viele Menschen, die derzeit wegen Atemwegskomplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, nicht die fünfte Dosis des Impfstoffs erhalten.“

Allerdings ist der Trend bei den Grippeimpfungen anders, da bereits 115.000 Dosen verteilt wurden: „Schätzungen zufolge wird am Ende der Saison etwa jeder fünfte Bürger im Gebiet der örtlichen Gesundheitsbehörde von Cagliari geimpft sein.“ , gibt die verantwortliche Person an. Zusätzlich zum Zentrum der Hauptstadt, im Binaghi-Krankenhaus, wird es ab Januar eine neue Impfstelle in Quartu, in der Via Colombo, geben. Darüber hinaus werden die Tage der offenen Tür in der Region fortgesetzt: „Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen“, schließt Mereu, „dass wir jedes Jahr die Auffrischungsimpfung gegen Grippe, aber auch gegen Covid durchführen müssen.“ . In der Vergangenheit durchgeführte Impfungen sind im darauffolgenden Jahr nicht mehr gegen das Virus wirksam .

(Unioneonline/L.Ne.)