Unter den verdienten Kindern, die vom Präsidenten der Republik Sergio Mattarella ausgezeichnet wurden, befinden sich auch einige sardische Studenten, die sich für seinen neuen, sehr jungen „Alfieri“ entschieden haben, der alle nach dem Jahr 2000 geboren wurde.

Dabei handelt es sich um Schüler der Klassen 5AS, 5BS, 5AC des naturwissenschaftlichen und klassischen Gymnasiums „Antonio Segni“ in Ozieri.

Das Staatsoberhaupt überreichte ihnen eine besondere Plakette „für das Zeugnis der Solidarität“, die sie während der Weihnachtsfeiertage spendeten, als sie – wie wir in der Motivation lesen – „in der Caritas-Kantine in Sassari und am Achteckigen Kreuz von Ozieri ehrenamtlich tätig waren“ und Damit haben sie „ihre Diskussionen über die notwendige zivile Solidarität in ein konkretes Engagement zugunsten derjenigen verwandelt, die sich in wirtschaftlichen, psychischen und sozialen Notlagen befinden“.

„Dieses Zeugnis ihres Dienstes – so lesen wir in der Motivation auf der Quirinale-Website – wurde dann zu einer treibenden Kraft: Andere Gleichaltrige fühlten sich beteiligt und boten ihre Verfügbarkeit als Freiwillige an und fungierten als Sprecher für die Bedeutung der Solidarität als Motor des sozialen Wachstums.“

Zusätzlich zu den Plaketten verlieh Mattarella auch 29 Einzelauszeichnungen an ebenso viele junge Menschen aus verschiedenen Regionen Italiens , denen der Titel Alfieri della Repubblica verliehen wurde, weil sie Protagonisten wunderschöner Geschichten über Altruismus und Solidarität waren und sich für die Umwelt engagierten und Kultur.

(Unioneonline/lf)