Morgen Nachmittag wird Oristano sich von Chiara Carta verabschieden , dem 13-jährigen Mädchen, das am Samstagnachmittag von ihrer Mutter in Silì getötet wurde .

Die Beerdigung wird um 15 Uhr in der Kirche des Weilers von Erzbischof Roberto Carboni gefeiert .

Gestern führte der Gerichtsmediziner Roberto Demontis eine Autopsie am Körper des Mädchens durch, das von 30 Hieben mit einem Klappmesser getroffen wurde, die lebenswichtige Organe erreichten . Chiara starb an einer Blutung . Die Mutter, Monica Vinci , 52, stürzte sich, nachdem sie sie geschlagen hatte, aus dem Fenster im ersten Stock des Hauses der Familie. Sie erlitt verschiedene Verletzungen, ist inzwischen außer Lebensgefahr, befindet sich aber weiterhin in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses San Martino. Für sie wird die Anklage wegen vorsätzlicher Tötung ausgelöst.

An diesem Abend treffen sich die Klassenkameraden des 13-Jährigen, die Lehrer und der Direktor des Gesamtinstituts 1 von Oristano um 21 Uhr vor der Schule auf der Piazza Manno: Sie werden eine Kerze in der Hand haben, in Erinnerung an die Student.

Und als Zeichen der Trauer wird ein schwarzes Tuch an der Fassade des Gebäudes angebracht. Der Chor Maurizio Carta und der Eleonora d'Arborea Polyphonic Ethnic Choir aus Oristano werden ebenfalls teilnehmen. „Jeder kann eine Kerze oder ein kleines Licht mitbringen, um den Platz zu erleuchten und Chiara die Nähe der Gemeinde zu signalisieren“, heißt es in der von der Schule veröffentlichten Notiz.

(Unioneonline/ss)