Für den jährlichen Einwanderungsplan erhält der Regionalrat 250.000 Euro, die für Projekte bestimmt sind, die darauf abzielen, „die Lebensbedingungen von Nicht-EU-Arbeitnehmern auf Sardinien“ zu verbessern und zu schützen. Das Einverständnis des sardischen Einwanderungsrates kam im Juni und jetzt gibt es grünes Licht von der Exekutive:

„Die Region konzentriert sich auf die Inklusion und Integration der in unserem Gebiet ansässigen Einwanderergemeinschaften. Dabei stehen insbesondere die Bedürfnisse der von sozialer Ausgrenzung bedrohten neuen Generationen im Fokus. Durch inklusive Planung und kulturelle Vermittlung begleiten wir junge Menschen zur Arbeit, um soziokultureller und wirtschaftlicher Marginalisierung vorzubeugen»: Worte der Arbeitsrätin Ada Lai, die auch für den Einwanderungssektor zuständig ist.

Zu den Aktionslinien gehören Interventionen „zur Umsetzung von Inklusionsprojekten im Bereich der Sozialarbeit, die sich an junge Einwanderer mit Wohnsitz auf Sardinien richten und von privaten Subjekten (Institutionen, Vereine usw.) im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens durchgeführt werden“.

Für das Wissen und Verständnis gegenseitiger kultureller Werte, in einer Logik des Austauschs zwischen Einwanderern und der lokalen Bevölkerung, „konzentriert sich der Plan auf die Kommunikation mit der Kampagne „Niemand ist der Menschheit fremd“, die zu diesem Anlass in drei thematische Tage unterteilt ist der Europäischen Union gegen Menschenhandel (18. Oktober), dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (25. November) und dem Tag der Menschenrechte (10. Dezember).

Eine Wahl der Region ist die Förderung von Unternehmen, die sich durch die Förderung der Beschäftigung von Flüchtlingen hervorgetan haben, durch die Förderung der Auszeichnung „Arbeiten für die Integration von Flüchtlingen 2023“ in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsministerium, Confindustria und dem Global Compact Netzwerk Italien und das UNHCR».

Ein weiteres wichtiges Ziel für die Region besteht darin, „ die öffentliche Meinung weiterhin durch eine Reihe von Treffen an sardischen Universitäten zu informieren und zu sensibilisieren, die sich mit der Darstellung der Migrationsphänomene befassen, mit besonderem Bezug auf die Ströme, die sich aus den aktuellen internationalen Szenarien ergeben.“ geopolitische Krise, um ein größeres Bewusstsein für die Komplexität der aktuellen Migrationsphänomene zu verbreiten.

(Unioneonline/E.Fr.)