Vor 25 Jahren, im Jahr 1997, wurde die ehemalige Gefängnisinsel Asinara, die bis dahin dafür bekannt war, Mafia- Bosse und gefährliche Kriminelle in ihren Heimatgefängnissen untergebracht zu haben, zu einem Nationalpark und Meeresschutzgebiet .

Ein Viertel von fünf Jahren, in denen die Insel, die sich im gleichnamigen Golf vor der Nordwestküste Sardiniens widerspiegelt, einen langen Weg zurückgelegt hat und sich den rauen und wilden Geist eines unberührten Paradieses bewahrt hat.

Begrenzter Eintritt für Touristen, die auf Asinara landen möchten, um seine natürliche Schönheit zu bewundern und die historischen Gefängnisstrukturen und antiken Siedlungen zu besuchen : Sie können es nur mit der Fähre von Porto Torres oder Passagierbooten von Stintino erreichen.

Dutzende von Projekten wurden zum Schutz der biologischen Vielfalt, der Landschaft und der kulturellen und historischen Werte durchgeführt, wobei der Park dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten zu einem Förderer von Maßnahmen zur Nachhaltigkeitserziehung, wissenschaftlichen Verbreitung und nachhaltigen Nutzung von Umweltgütern geworden ist und nationale und internationale Gremien (z. B. das Erholungszentrum für Meerestiere, das Wildtierobservatorium und die internationale ornithologische Station, das Wetterobservatorium).

Innerhalb des geschützten Meeresgebiets ist es auch möglich, handwerkliche Fischerei in kleinem Maßstab durchzuführen, die von den Marines von Porto Torres und Stintino durchgeführt wird und sich insbesondere dem Fang von Tintenfischen, Hummer und Weißfischen widmet . Parallel zu den Fischereiaktivitäten fördert die Körperschaft in Absprache mit den örtlichen Fischern den Fischereitourismus und fischtouristische Aktivitäten. Aber der Park bleibt vor allem eine natürliche Oase mit 20 Lebensräumen von gemeinschaftlichem Interesse, unter denen die Posidonia-Wiesen, die thermo-mediterranen und Vorwüsten-Buschlandschaften, die temporären mediterranen Teiche die Priorität sind.

Mehr als 80 Arten von Landwirbeltieren, die zu den Klassen der Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere gehören, werden auf der Insel gemeldet, darunter mehrere seltene und gefährdete Arten.

Es wird morgen und am Montag, den 28. November, mit zwei Veranstaltungen gefeiert, die von der Parkverwaltung genau zum 25. Jahrestag seiner Geburt organisiert werden : Freitag um 9.30 Uhr am institutionellen Hauptsitz des Parks in Porto Torres, dem Forum der Europäischen Charta für nachhaltige Entwicklung Cets II; Am Montag auf der Insel Asinara werden die Kommissarin und Direktorin des Parks, Gabriela Scanu und Vittorio Gazale, um 9.30 Uhr vom Hafen von Stintino abfahren, den Geburtstag mit der Präsentation des Bandes "I Parchi d'Italia" feiern.

(Unioneonline/D)