Neuer tödlicher Arbeitsunfall auf Sardinien, der zweite in weniger als 24 Stunden .

Bei dem Opfer handelt es sich um den 43-jährigen Arbeiter Gianuario Derudas , der kurz nachdem er von einem Gabelstapler im Stadtzentrum in der Via Ariosto in Sassari zerquetscht worden war, gestorben ist.

Nach einer ersten Rekonstruktion war der 43-Jährige gerade damit beschäftigt, Material zu bewegen, als der Gabelstapler offenbar aufgrund eines Gefälles im Boden einseitig umkippte.

Derudas versuchte sich zu retten, indem er aus dem Fahrzeug sprang, aber der Gabelstapler überschlug sich nach rechts und zerquetschte ihn.

Der Arbeiter wurde von seinen Kollegen gerettet, aber es gab nichts für ihn zu tun.

Neben den 118 Sanitätern griffen auch Feuerwehrleute, Agenten der Fliegerstaffel und die örtliche Polizei ein.

Derudas war Mitarbeiter von Ambiente Italia, dem Unternehmen, das den städtischen Sanitärdienst für die Gemeinde Sassari verwaltet.

Die Inspektoren der Spresal müssen nun die Dynamik des Unfalls ermitteln.

DIE REAKTIONEN - "Zwei weitere Todesfälle bei der Arbeit haben unsere Insel verwüstet - die Worte der Präsidentin der Arbeitskommission der Kammer, Romina Mura (Pd) - und tragen zu einer zu langen Abfolge von Gefallenen und Verletzten bei: Betroffenheit und Trauer gibt es nicht mehr" genug , bitten wir darum, dass die vom Arbeitsminister Orlando angekündigten Maßnahmen, die heute vom Ministerrat genehmigt wurden, so schnell wie möglich in Kraft treten.
Uiltrasporti Sardegna fordert die unverzügliche Eröffnung eines Diskussionstisches für die Sicherheit am Arbeitsplatz mit allen für die Kontrolle und den Schutz des Personals zuständigen Institutionen.

"Wie Uiltrasporti und Uil kämpfen wir seit Jahren mit der Zero-Death-Kampagne einen Kampf gegen die Todesfälle bei der Arbeit - erklärt der Generalsekretär von Uiltrasporti Sardinien William Zonca -. Es ist inakzeptabel, dass im Jahr 2021 noch immer Menschen so sterben. Zwischen gestern und heute hatten wir zwei Todesfälle in weniger als 24 Stunden am Arbeitsplatz. Wir stehen der Familie des verstorbenen Arbeiters nahe und glauben, dass dringende Maßnahmen erforderlich sind, damit sich dies nicht wiederholen kann. Wir hoffen auf eine sofortige Klärung des Ereignisses und Wir stehen den Familienangehörigen des Opfers nahe, aber wir bitten die Institutionen um eine Notfalltabelle zu dieser Tragödie, die jetzt täglich wird.

"Wenn man bei der Arbeit sein Leben verliert, muss etwas in der Kette von Regeln und Vorschriften nicht funktioniert haben, die eingehalten werden müssen, denn niemand kann während der Arbeit tödlich sein", schreibt der Regionalsekretär der CGIL in einer Notiz. Samuele Piddiu, die die Notwendigkeit unterstreicht, mit der Regierung und den Unternehmen einen echten Pakt für Gesundheit und Sicherheit zu schließen, wie er kürzlich zusammen mit CISL und UIL mit der nationalen Initiative "Lasst uns das Massaker am Arbeitsplatz stoppen" gefordert wurde.

(Unioneonline / vl-D)