Sie zogen es vor, es eine Sensibilisierungsveranstaltung zu nennen, nicht einen Protest. Heute Morgen versammelten sich in Sassari etwa siebzig Sportler sowie etwa zwanzig Techniker und Manager verschiedener Volleyballvereine der Provinz auf dem Marktplatz. Ziel: die Verfügbarkeit von Schuleinrichtungen nicht nur für das Training, sondern auch für Spiele zu erfragen.

"Es gibt ungefähr 30 Mannschaften, die nicht an den Jugend- oder Aufstiegsmeisterschaften teilnehmen, die von der U12 abwärts", erklärte Giusy Piredda, Provinzpräsident von Federvolley. Die Gemeinde hat sich als sensibel gezeigt und ein erstes Ergebnis liegt bereits vor: Ab Januar kann die Turnhalle der Mittelschule Nummer 12 und auch die der Media 3 genutzt werden.

Die Prozession ging dann zur Piazza von Italien, um mit dem Stabschef der Präfektur und mit den Verwaltern der Provinz Nordsardinien zu sprechen. Das Problem betrifft vor allem die Gymnasien der Oberen, die in die Zuständigkeit der Provinzverwaltung fallen. Sogar in Olbia, Buddusò, Bono und Alghero, um nur einige Beispiele zu nennen, beschweren sich einige Volleyballmannschaften über die Unmöglichkeit, an den Meisterschaften teilzunehmen. Das Gesetz sieht vor, dass bis zu 100 Personen die Anlage nutzen dürfen: Für die Jugendmeisterschaften und den Volleyball der Kleinen sind das Grenzen, die praktisch nie überschritten werden.

An der Veranstaltung nahm auch der Regionalpräsident von Fipav, Eliseo Secci, teil: „In den anderen Provinzen Sardiniens ist die Situation weniger ernst. Natürlich ist nicht klar, warum eine Mannschaft, die trainieren kann, nicht auch Spiele spielen kann. Mannschaftssport ohne Matches ist kein Sport".