Eine riesige Freude. So groß, dass es fast unbändig ist. Zwei Worte, nur zwei, die blitzartig ausgesprochen wurden, um die Emotion zusammenzufassen: „Verzweifelt glücklich.“ So erzählt Viviana Lantini, die Stadträtin für Sozialpolitik, die von Bürgermeister Paolo Truzzu ausgewählt wurde, um die Gemeinde am Tag des Sant'Efisio gewidmeten Festes zu vertreten. Sie ist die Alter Nos, sie wird die zweite Frau in der Geschichte sein, die das Goldene Vlies und die dreifarbige Schärpe trägt und somit in idealer Kombination zivile und religiöse Autorität repräsentiert.

Beruf und Glaube

Viviana Lantini ist 62 Jahre alt, leidenschaftliche Ärztin und Leiterin der Notaufnahme in Carbonia, weil sie sich auf diesem Gebiet verdient gemacht hat. Viviana Lantini trägt ein Geheimnis in sich, das sie nicht preisgeben möchte und das seit dem Tag von Paolo Truzzu gewachsen ist rief sie in sein Büro, „um über etwas anderes zu sprechen“, aber er beschloss, seine Entscheidung, ihr Alter Nos zu nennen, mitzuteilen. «Okay», flüstert sie, während ihr die Rührung das Wort schwer macht: «Auch für ihn werde ich Alter Nos sein, für meinen Mann, der in Zeiten von Covid an ALS gestorben ist. Ich habe ihn geheiratet, als ich fünfundzwanzig war.“

Vertraulichkeit

Fast entschuldigt er sich für die streng persönlichen Anspielungen, Lantini, aber dies ist sein Leben, in das nun unerwartet die Investitur hineingeplatzt ist, „die mich ehrt, mich glücklich macht, aber auch erschreckt. Es ist alles so toll ... Ich erlebe gemischte Gefühle, Freude und Angst vor dem, was mich erwartet und was ich in diesen Tagen darstellen werde. Der Bürgermeister sagte mir, dass ich das alles verdiene, dass ich auch für den Beruf des Arztes den Kampf gegen Covid vertreten werde, die Arbeit all meiner Kollegen im Gesundheitssektor, die an vorderster Front dagegen gekämpft haben und immer noch tun das Virus".

Begeisterung stört Gedanken. Die ernstesten Konzepte. Und dann wird die Geschichte der Tage der Vorbereitung geboren. «Quasimodo schon! Also heißt es. Es ist das Pferd, das mir die Armee für den 1. Mai zur Verfügung stellen wird», sagt Lantini. Ein 17-jähriger Saddle Sauro, der die Alter Nos während der Sant'Efisio-Parade begleiten wird. „Nicht, dass ich noch nie auf einem Pferd geritten wäre. Keine Sorge, ich liebe Tiere sehr und gehe ruhig weiter. Natürlich nehme ich Unterricht bei einem Ausbilder einer Reitschule in Medau auf Cramu und am Dienstag werde ich Quasimodo reiten ».

Religiosität

Als praktizierender Katholik „mit einem gewissen Verzicht auf die Sonntagsmesse aufgrund von Schichten in der Notaufnahme von Carbonia“ gibt Lantini zu, „eine großartige Welt entdeckt zu haben, die der Erzbruderschaft. Ich komme aus einer anderen Pfarrei, der von Santa Lucia, da ich als Kind oft in San Francesco war. Jetzt habe ich in Stampace wirklich gute, engagierte und hingebungsvolle Menschen kennengelernt. Natürlich war Sant'Efisio für mich und meine Familie immer ein Bezugspunkt, am Tag des Festes versammelte sich meine Familie, die Großeltern kamen aus Isili und wir gingen alle zusammen zur Prozession.

Im Herzen der Party

Jetzt muss diese Parade es nicht mehr vom Straßenrand aus sehen, von provisorischen Positionen, die in den frühen Morgenstunden ausgewählt wurden, um das Gesicht des Märtyrers von Saint Efis mit seinen Augen zu sehen. Frauen und Männer in Kostümen ausspionieren, mit einem Kinderfinger und dann mit einem Mädchenfinger auf die Gruppe von Isili, der Stadt ihrer Mutter, zeigen. Diesmal wird sie es sein, die sich auf der anderen Seite im Herzen der Partei wiederfinden wird. «Ich werde meinen Alter Nos-Anzug zu Hause tragen, die Händler kommen um 7.30 Uhr, um mich abzuholen, um 8 Uhr die Händler und wir gehen zusammen in die Grießerei und dann zur Investitur in den Palast. Von dort aus gehen wir zur Kirche Sant'Efisio, um an der Messe teilzunehmen, und dann wird es die Party sein ».

Andrea Piras