Virologen aus aller Welt am Lehrstuhl des Wissenschaftsparks von Pula für die wissenschaftliche Schule „Innovative Approaches for Identification of Antiviral Agents“, organisiert vom Department of Life and Environmental Sciences der Universität Cagliari und von Sardegna Ricerche: wichtigste europäische Fortbildungsveranstaltung für Doktoranden und frühe Postdoktoranden der Branche.

Zu den Referenten, die vom 26. bis 30. September wechseln, gehören Priscilla Yang von der Stanford University (USA), Kathie Seley-Radtke, Präsidentin der International Scientific Society Isar (International Society for Antiviral Research), Johan Neyts und Graciela Andrei , vom Rega-Institut der Katholischen Universität Löwen, Vincenzo Summa von Federico II. von Neapel und Enzo Tramontano von der Universität Cagliari.

An der Veranstaltung, an der 34 Studenten aus Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, der Tschechischen Republik, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten teilnehmen werden, waren auch wichtige Biotech-Unternehmen wie Reithera, Takisbiotech, Dompé und ViroStatics in die Schulungsaktivitäten eingebunden .

Die wissenschaftliche Schule ist der erste Schritt in der „Next Generation Virology“, einem strategischen Projekt, das von Sardegna Ricerche und der Università initiiert wurde, die eine Programmvereinbarung unterzeichnet haben, um die Labors des Pula-Parks in einen Bezugspunkt für die avantgardistischste Forschung zu verwandeln auf Virostatika.

Ziel ist die innovative Forschung auf dem Gebiet der Virologie und die Entwicklung antiviraler Medikamente , die Stärkung der Labore der Biomed-Plattform des Parks und die Organisation von Schulungen, wissenschaftlichen Workshops und Verbreitungsveranstaltungen.

„Sardegna Ricerche wird seine Labors auch dank der bevorstehenden 28 von der Region für Pula und Alghero genehmigten Einstellungen stärken können. Ein wichtiges Ergebnis für die Forschung und für die Gebiete, in denen sich unsere Einrichtungen befinden“, bemerkte Maria Assunta Serra, General Manager von Sardegna Ricerche.

„Die Pandemie, um die wir uns bemühen, herauszukommen, hat gezeigt, wie wichtig es ist, auf die Herausforderungen vorbereitet zu sein, die durch Virusinfektionen entstehen können. Wir müssen bereit sein, zu verhindern, dass sich das wiederholt, was wir in den letzten Jahren erlebt haben. Die Universität von Cagliari, die an zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsprojekten in diesen Bereichen beteiligt ist, ist ein italienischer und europäischer Bezugspunkt in diesem Bereich “, erinnerte Enzo Tramontano, Direktor der Abteilung für Lebens- und Umweltwissenschaften.

(Unioneonline / EF)