Zur Wiederentdeckung alter Traditionen im Zusammenhang mit dem Totenkult. Von heute bis zum 2. November wird Villasimius dank des Vereins „La Tartaruga“ im Mittelpunkt einer ganzen Reihe von Initiativen rund um die Kultur der Toten stehen.

Geplant ist eine Reihe von Veranstaltungen, die zum Teil ihren Ursprung in der Zeit haben und in Zusammenarbeit mit der Pfarrei San Raffaele Arcangelo, dem Oratorium und der Gemeinde entstehen.

Heute um 17 Uhr gibt es einen Termin bei Is animeddas, mit Kindern und Jugendlichen. Am 1. November findet auf dem Pfarrfriedhof ein Treffen mit der Anthropologin und Schriftstellerin Claudia Zedda zum Thema „Wenn die Verstorbenen zurückkehren“ statt.

Um 18 Uhr ein Konzert mit dem Chor „Stellaria“.

Am 2. November um 17 Uhr Messe in der Pfarrkirche und Fackelzug.

Es wird „Sa mesa po is animeddas“ geben, den Tisch voller aller Güter, der auf den Verstorbenen wartet.

FESTIVAL DER SEELEN – Ist animeddas oder das Fest der Seelen, findet Erinnerung in den Geschichten älterer Menschen, die sich in diesen Tagen als Kinder zwischen dem 31. Oktober und dem 2. November darauf vorbereiteten, die Rückkehr ihrer Verstorbenen zu begrüßen, indem sie die Tische für sie deckten Nachtbankett, Beten und Anzünden der Kerzen. Die Tische waren mit Brot, Wein, Obst der Saison, einigen traditionellen Desserts, darunter Su Pani de Saba oder Is Pabassinas, Brot, Wein, Trockenfrüchten, typischen Süßigkeiten, Obst der Saison und vielem mehr dekoriert und die ganze Nacht über gedeckt. Und genau das wird auch dieses Mal geschehen.

„Die Legende – sagt Simona Vargiolu, Präsidentin des Vereins La Tartaruga – wollte, dass die Verstorbenen, die uns besuchen kamen, sich von diesen Geschenken ernähren, die zu ihren Ehren und mit Liebe von ihren lebenden Familienmitgliedern vorbereitet wurden. Es war Brauch, dass Kinder an die Türen der Häuser ihrer Dörfer klopften, ausgestattet mit einem weißen Kissenbezug, auf der Suche nach einer Süßigkeit oder Frucht, die zum Gedenken an die Seelen erbeten wurde: Es war eine Freude, den Kindern zu geben, was sie seit jeher verlangten Das Geschenk wurde genau zum Gedenken an den Verstorbenen verteilt.

Der Satz „seus benìus po is animeddas“ hallte durch die Gassen der Dörfer, zusammen mit dem Lachen der Kinder und den Tränen der Rührung der Erwachsenen und älteren Menschen.

Ebenfalls erwartet wird das Treffen mit der Anthropologin und Schriftstellerin Claudia Zedda, die die Traditionen und die Geschichte Sardiniens im Zusammenhang mit der Erinnerung an die Vorfahren und insbesondere die Rituale im Zusammenhang mit der Zubereitung von Speisen, der Verwendung von Heilkräutern und vielem mehr erläutern wird Anekdoten. Anschließend ein Konzert mit den harmonischen Stimmen des Chors Istellaria de Santu Nigola.

„Anlässlich des Fackelumzugs – erinnert sich Simona Vargiolu – können wir unseren Lieben, die nicht mehr bei uns sind, einen Gedanken mitteilen. Daher wird die Erinnerung an den Verstorbenen für alle zu einem Moment der Freude, da das Gedenken zum Weg wird, durch den die echte und beruhigende Anwesenheit des Verstorbenen gespürt wird. Sie zu feiern und zu feiern macht ihre Anwesenheit lebendiger und macht ihre Abwesenheit, wenn möglich, heiterer und weniger schmerzhaft.“