Der 15. August der Gemeinde Villanova Truschedu wurde durch die Feier zum hundertjährigen Bestehen von Frau Giusta Maria Mele, geboren am 15. August 1923, Witwe von Salvatore Delugas , mit der sie 1949 heiratete, verschönert.

Die Hundertjährige ist Hausfrau und hat fünf Kinder: Giovanni , Francesco, Ignazia, Mariano und Angelina . Mit dieser und ihrem Mann Quinto lebt er in seinem Haus und erfreut sich noch immer einer guten Gesundheit. Er kann auch auf die Zuneigung von 12 Enkelkindern und ebenso vielen Urenkeln zählen.

Bürgermeister Claudio Palmas überreichte ihr im Namen der Gemeindeverwaltung und der gesamten Gemeinde eine Gedenktafel und das Pergament mit der Taufurkunde. „Ich freue mich sehr, denn in meiner Amtszeit als Bürgermeister feiere ich das fünfhundertjährige Jubiläum.“

Verwandte und Freunde feierten im Kreise der Großmutter und erinnerten sich an viele Anekdoten aus der Vergangenheit und einem Leben, das sicherlich nicht einfach war. Frau Mele ist das klassische Beispiel einer Mutter, die zusammen mit ihrem Mann großgezogen hat. ohne jemals eine Familie mit vielen Mitgliedern zu verschonen, um den Preis vieler Opfer und Verzicht.