Das Katastrophenschutz-Trainingsmanöver „Stangioni 2024“ endete heute in Villasimius und wurde von der Territorialkoordination der Freiwilligenorganisationen für Katastrophenschutz in Cagliari in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Katastrophenschutz gefördert. An der am Freitag gestarteten Initiative nahmen 26 Organisationen teil, die heute, am letzten Tag, die Gelegenheit nutzten, den dreißigsten Jahrestag der CROV-Freiwilligenorganisation von Villasimius zu feiern.

Die Hauptziele der Schulungsmaßnahme waren die Erprobung der Sicherheit im Rahmen von Katastrophenschutzmaßnahmen, Logistik, Vermisstensuche, Erste Hilfe, Funkkommunikation, Waldbrandbekämpfung und Erste-Hilfe-Einsätze. Konkret war der erste Tag dem Aufbau des Basislagers der Retter gewidmet, mit einem Sekretariat, einer Küche, einem Funkraum und einem „Drei-Bögen“-Zelt, in dem das Koordinationszentrum eingerichtet wurde.

Am zweiten Tag wurde den Fragen der Sicherheit freiwilliger Katastrophenschutzhelfer bei verschiedenen Arten von Notfällen ausreichend Raum eingeräumt. Am Morgen wurde ein erstes Feuer simuliert, das von den AIB-Teams gelöscht wurde, die Rettung einiger Freiwilliger, die durch den Rauch betrunken waren, und die Suche nach einem vermissten Bediener mit den Teams, die von den Hundeteams unterstützt wurden. Am Nachmittag wurden jedoch Aktivitäten mit hydrogeologischen Risikogeräten durchgeführt, bei denen ein Entleerungsvorgang mit Motorpumpen und Wasserpumpen simuliert wurde.

Im letzten Teil des Tages widmeten wir uns der Schulung, wobei Beamte der Generaldirektion für Katastrophenschutz den Freiwilligen das konsolidierte Sicherheitsgesetz und das neue regionale Funksystem erklärten.

Heute die Nachbesprechung der drei Tage und zum Abschluss die Grüße der Behörden und die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des CROV von Villasimius.

An der dreitägigen Veranstaltung „Stangioni 2024“ nahmen insbesondere teil: Assemini Soccorso Odv, Orsa Assemini Operations Unit, CRI Italienisches Rotes Kreuz, Crov Villasimius, Prociv Arci Assemini, NOS Rescue Operations Unit, Prociv Nuraminis, ERAC Cagliari, PAFF Quartu Sant' Elena, Quartu Soccorso, Nationaler Carabinieri-Verband von Cagliari, I Falchi Decimomannu, Misericordia di Pirri, Habitat Italia, Croce D'Oro Quartu, Misericordia di Quartu, Ma.si.se., Arcus Sardegna, VAB Sinnai, Orsa Monastir, Freiwillige von das Feuer Quartucciu, Rettungshund Capoterra, Prociv Augustus, Prociv Settimo San Pietro, AVRA Villasalto, Sant'Isidoro Senorbì.

(Uniononline)