Ein Brief an Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ein weiterer an Gouverneur Christian Solinas . Der Administrator der Provinz Sassari Pietro Fois , der Vizepräsident des Metropolitan Network Maria Conoci und der Koordinator der Tipps (Tabelle der Institutionen der Sozialpartnerschaften) Pier Luigi Ledda , am Vorabend der ersten Mobilisierung, die für Montag, den 3. April, geplant ist Am Flughafen von Alghero griffen sie zu Stift und Papier, um die große und gemeinsame Besorgnis über die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen und Perspektiven zu vertreten, die den Nordwesten Sardiniens charakterisieren. «Eine heikle Notsituation , die eine Konvergenz von Maßnahmen regionaler und nationaler Verantwortung erfordert. Aus diesen Gründen und mit diesen Bedenken haben die Generalstaaten die Vorschläge und den Weg geteilt, der in der Konfrontation zwischen den Institutionen und Sozialpartnern des Territoriums entwickelt wurde ", heißt es in der an den Palazzo Chigi gesendeten Notiz.

"Ein Weg der Sensibilisierung und Mobilisierung , der darauf abzielt, eine echte, entscheidende und sofortige Änderung der Politiken herbeizuführen, beginnend mit denen für Entwicklung und Beschäftigung". Der Verweis bezieht sich auf den Entwicklungspakt der Provinz Sassari, der 2021 unterzeichnet und nie umgesetzt wurde. „Ausgehend von vier Punkten, die wir als Prioritäten definiert haben: Energie und Industrie, Gesundheit, Mobilität und Verkehr, Binnengebiete, strategische Arbeiten und territoriale Sicherheit.“ Auch von Präsident Solinas wird eine echte Wende verlangt. «Ein Wendepunkt in der Handlungsfähigkeit und Umsetzung Programmierung, Planung und Umsetzung. Ein Wendepunkt bei Investitionen in materielle und immaterielle Infrastruktur, um die Hindernisse zu beseitigen, die die Wettbewerbsfähigkeit des Territoriums und der Unternehmen sowie die Möglichkeiten für Einzelpersonen und Familien beeinträchtigen. In der Zwischenzeit muss die institutionelle Struktur definiert werden, um den Einheiten Größe und Autorität zurückzugeben, da die Provinz ein Beauftragter ist und das Metropolitan Network ohne Finanzierung nicht in die Lage versetzt wurde, eine treibende Rolle zu spielen .

Dann die unvollendeten , wie zum Beispiel die Sassari-Alghero-Straße oder das Mütter- und Säuglingskrankenhaus und die Verdoppelung der Notaufnahme von Sassari . „Schließlich halten wir es für notwendig, eine Diskussion über einen „außerordentlichen Plan“ zu eröffnen, der die Umsetzung des Entwicklungsmodells und der im „Pakt für die Entwicklung der Provinz Sassari“, ausgehend von vier vorrangigen Punkten, die bei der Sitzung der Generalstaaten diskutiert wurden und die wir im April durch 4 Sit-in-Demonstrationen verbessern werden: Alghero, über Verkehr, Mobilität und Netze (3. April); Porto Torres, über Industrie und Energie (17. April); Ozieri, in Sozialfürsorge-Gesundheit (20. April); in Pattada, über Binnengebiete, Strategische Arbeiten und territoriale Sicherheit (27. April)», schließt der Brief.