Eine klare und entschiedene Verurteilung des Mordes an Francesco Cidu und eine Aufforderung an die Gemeinschaft, darauf zu reagieren und die Werte des friedlichen Zusammenlebens zu stärken.

Der Bürgermeister von Gavoi, Salvatore Lai , widmete dem schrecklichen Verbrechen, das die Gemeinde schockierte, einen langen Beitrag auf der Facebook-Seite der Gemeinde.

„Jemand hat gemäß den Bräuchen der Trockenmauern, die nicht zur Geschichte unserer Gemeinde gehören , beschlossen, Francesco Cidu das Leben zu nehmen“, schreibt er und fragt sich, ob es etwas geben könnte, das „so extreme Gewalt auslösen könnte, dass es zu einem Angriff kommt.“ unumkehrbar und so endgültig wie der Tod.“

„Es darf nicht sein“, lautet die Antwort, „niemand kann das Recht beanspruchen, über das Leben eines Menschen zu verfügen.“

Der Bürgermeister bringt die Verbundenheit der Stadt mit der Familie des Bauern zum Ausdruck und verurteilt „auf scharfe und entschiedene Weise“ den Täter eines Verbrechens, das „Francescos Familie in tiefsten Schmerz und eine Gemeinde in Verzweiflung gestürzt hat“.

Dann der Appell an die Bürger, sich diesem Moment zu stellen, indem sie „die Bindungen und Werte eines fleißigen und friedlichen Zusammenlebens stärken, die unsere Gemeinschaft kennzeichnen“ . „Schließen Sie sich nicht in die Hülle Ihres Zuhauses und Ihrer Familie ein, sondern pflegen Sie echte und unterstützende Beziehungen zwischen Verwandten, Nachbarn, Bekannten und nehmen Sie an Vereinen, Bewegungen und Veranstaltungen teil, die Sie zu aktiven Protagonisten Ihres Lebens und Ihrer Gemeinschaft machen.“

Nochmals: „Miteinander sprechen, die Sprache des Dialogs und des Verständnisses, ausgehend vom Wesentlichen: mit den eigenen Kindern, von Erwachsenen mit Kindern und Jugendlichen, Zusammenarbeit zur Gestaltung einer gemeinsamen und geteilten Zukunft, Respekt für andere und für Frauen, Solidarität gegenüber.“ Die schwächsten und schwierigsten Menschen, eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Institutionen sind das stärkste Hindernis für jeden Dämon, der aus den Tiefen ursprünglicher Instinkte oder neuer Degenerationen immer wieder aufzutauchen scheint, mit dem Ziel, den Schauplatz des Gemeinschaftslebens zu erobern , Leben verbrennen und Angst erzeugen .“

Die Schlussfolgerung: „ Lasst uns sicherstellen, dass dieses schreckliche Ereignis uns dazu bringt, zu reagieren und uns als neue Gemeinschaft zu regenerieren .“

Unterdessen bringen die Ermittlungen weiterhin Licht auf das Verbrechen des Bauern, der in seinem Schafstall durch einen oder mehrere Schüsse ins Gesicht getötet wurde. Heute Morgen wurde in San Martino in Oristano die Autopsie der Leiche von Francesco Cidu durchgeführt , der von den Bürgern als „ruhiger“ Mann beschrieben wurde.

(Uniononline/L)