„Für die sardische Schule gab es eine noch nie dagewesene Verpflichtung mit Investitionen von 502 Millionen Euro.“

Dies unterstrich der Minister für Bildung und Verdienste, Giuseppe Valditara, am Rande des Besuchs der Mittelschule Sebastiano Satta in Alghero , wo er den Direktor des regionalen Schulbüros, Francesco Feliziani, die Schulleiterin Paola Masala, traf Lehrer, Schüler, nicht lehrendes Personal und Direktoren anderer städtischer Schulen.

„Allein für den Schulbau auf der Insel haben wir 320 Millionen Euro bereitgestellt, größtenteils mit dem Budget aus nationalen Mitteln“, bemerkte Valditara.

„Mit dem Agenda Sud-Projekt werden wir mehr Lehrer, mehr Manager und innovativen Unterricht nach Sardinien bringen, für eine Schule im Dialog und offen für das Territorium“, fügte er hinzu, „wir setzen auf wissenschaftliche Fächer und eine Ausbildung, die für die territoriale Entwicklung entscheidend sind.“ Angefangen bei der technisch-beruflichen Ausbildung, die für Unternehmen, die auf Sardinien investieren oder dort tätig sind, von grundlegender Bedeutung ist, um über qualifizierte Arbeitskräfte für den Einsatz in der Region zu verfügen.“

(Uniononline/lf)