Ein junger Ukrainer, der im Uta-Gefängnis inhaftiert ist, befindet sich seit sechs Monaten im Hungerstreik: Dies teilte die regionale Bürginin für Menschen, denen die Freiheit entzogen wurde, Irene Testa, mit.

„Seit Mai befindet sich im Uta-Gefängnis ein Junge ukrainischer Herkunft im Hungerstreik. Er verlor 18 Kilo. Sein Leben sei jeden Moment in Gefahr – sagt Testa –. Nachdem wir gestern Stunden mit ihm verbracht hatten und zusammen mit dem stellvertretenden Direktor und dem Behandlungsleiter es geschafft haben, ihm eine Schokolade zu trinken. Als wir uns verabschiedeten, umarmte er mich wie ein Kind. Ich rief seine Frau an, um sie zu beruhigen.

„Heute habe ich die Angelegenheit allen zuständigen Institutionen gemeldet“, fährt Testa fort. Ich hoffe, dass bald etwas passieren kann, denn wir haben keine Zeit. Aber gestern sah ich wieder einmal das Delirium: Männer, von denen etwa 80 % schwere psychische Probleme hatten, wurden in eine Zelle gesperrt, ohne überhaupt zu verstehen, warum sie dort sind. Menschen, die in angemessenen Einrichtungen versorgt werden sollten .

Und er fügte mit Bezug auf den Fall von Beniamino Zuncheddu (dem 58-jährigen ehemaligen Bauern aus Burcei, seit 32 Jahren im Gefängnis, endgültig zu lebenslanger Haft wegen dreifachen Mordes verurteilt und kürzlich freigelassen ) hinzu: „Ich habe die Grüße von Beniamino mitgebracht an alle, wie er mich gefragt hat. Jeder grüßt ihn und jeder wusste von seiner Unschuld.

(Uniononline/D)