Die Arbeitsbedingungen der Strafvollzugspolizei im Uta-Gefängnis sind zunehmend unhaltbar. Das unterstreichen die Gewerkschaften anlässlich der x-ten Gewalttat, die sich gestern ereignet hat: Ein Häftling verwüstete seine Zelle, indem er sie in Brand setzte, und die Beamten mussten den Abschnitt wegen der großen Rauchentwicklung evakuieren. Der etwa 40-jährige Mann wurde in die Krankenstation gebracht und setzte auch dort seine aggressive Haltung fort, indem er einen Polizisten schlug, der in die Notaufnahme musste.

Den Mitarbeitern gelang es, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und die Ordnung wiederherzustellen.

„Gefangene dieser Art – sagen in einer gemeinsamen Notiz Sappe, Uil Pa, Sinappe, Uspp und PolGiust – nutzen jede Gelegenheit, um ihrer Wut und ihren jeweiligen psychophysischen Problemen gegenüber der Polizei Luft zu machen.“ Ihre Ungestümheit "schlägt in den Schlafräumen, wo Möbel und Badezimmereinrichtungen zerfallen, in regelrechten Vandalismus um". „Aggressionen, selbstverletzende Gesten und Suizidversuche sind an der Tagesordnung und erschweren die Arbeit der Vollzugspolizei außerordentlich, die bereits durch Personalmangel in allen Bereichen in Schwierigkeiten geraten ist; Inzwischen sind diese Insassen zu einer echten Geißel in verschiedenen Gefängnissen auf Sardinien geworden, und für ihre Bewältigung wären spezifische Behandlungen in therapeutischen Gemeinschaften erforderlich. "

Die Gewerkschaften betonen auch, dass sie „jede sinnvolle Initiative ergreifen werden, um die Institutionen einzubeziehen, damit Lösungen gefunden werden können, um die Gefängnispolizei zu schützen und das Gefängnis zu einem Ort zu machen, an dem Polizisten mit Würde und unter idealen Bedingungen arbeiten können, um die institutionellen Ziele zu erreichen von unserer Verfassung vorgesehen ".

(Unioneonline / ss)