Hochspannungsmomente heute im Uta-Gefängnis , wo der bereits für gewalttätiges Verhalten bekannte Häftling nach einem Telefonat mit seiner Familie „ohne ersichtlichen Grund“ verlangte, auf die Krankenstation zu gehen. Als der Agent ihm sagte, er solle in der Zelle warten , ergriff er einen Stock, warf sich auf den Polizisten und schlug ihn heftig. Mit Mühe und dank der Intervention eines anderen Agenten, der seinem Kollegen zu Hilfe eilte, wurde er bewegungsunfähig gemacht und in seine Zelle zurückgebracht, mit offensichtlichen körperlichen Folgen für die beiden Polizisten, die in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Cagliari gebracht wurden.

Zurück in der Zelle entzündete der Gefangene ein Feuer und brachte die anderen Insassen in der Abteilung in Gefahr. Auch in diesem Fall war das Eingreifen anderer Agenten der Vorsehung geschuldet, die es schafften, ihn zu retten und die Flammen zu bändigen, bevor sie sich gefährlich ausbreiten konnten.

"In Uta ereignen sich eine Reihe kritischer Ereignisse, die angesichts der zahlenmäßigen Proportionen der Gefängnisinsassen auf der gesamten Halbinsel ihresgleichen suchen", sagt Michele Cireddu, Generalsekretär der Uil Pa - Strafvollzugspolizei von Sardinien . „Es ist jetzt ein Rinnsal kritischer Ereignisse“, fährt Cireddu fort: „Angriffe auf Betreiber, Kämpfe zwischen Gefangenen, Selbstverletzung. Die Agenten sind erschöpft, das Uta-Institut ist zu einer wahren Hölle geworden und all diese Dynamiken verursachen nur physischen und psychischen Schaden bei den Operatoren. Einsam die Auswirkungen eines abdriftenden Systems zu ertragen, in dem kein Eingreifen des Top-Managements und anderer Institutionen wahrgenommen wird, wird anstrengend. So - schließt Cireddu - können wir nicht weitermachen. Die Spitze der Verwaltung, der Institutionen und der Politik tut weiterhin so, als sei alles in Ordnung, während die Vertreter des Staates weiterhin für die Trägheit derer bezahlen, die eingreifen sollten “, schließt er.

Auch Giovanni Villa, regionaler Generalsekretär des FNS CISL zeigt sich hart: „Die Angriffe von Insassen auf die Staatsvertreter in unseren Gefängnissen werden nicht mehr gezählt. Die Strafvollzugspolizei war zu lange ein Ziel. Lassen Sie uns genug sagen und um dringende und gezielte Interventionen bitten, um dieses dramatische Phänomen zu lösen. In der Zwischenzeit – fährt Villa fort – entfernen Sie die dynamische Überwachung und schließen Sie die Insassen in Zellen, zumindest die am stärksten betroffenen, da sie nicht bereit sind, die Vorschriften einzuhalten.

„Ein weiteres Thema – fährt der Generalsekretär des FNS CISL fort – ist das der psychiatrischen Gefangenen. Ein behördliches Eingreifen ist dringend erforderlich, wenn man bedenkt, dass sie nicht in der Lage sind, die Aufenthaltseinrichtungen für die Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen zu erweitern oder die Opg. wiederherzustellen sind kein Fleisch zum Schlachten. Inzwischen - schließt Giovanni Villa - stehen wir kurz vor den Wahlen und bald werden wir eine neue Regierung haben, ich hoffe, sie wird besser abschneiden als die bisherigen und wird uns die richtige Aufmerksamkeit schenken ".

(Unioneonline / EC)