Selbstmord im Uta-Gefängnis.

Ein kürzlich vom Nuoro-Institut verlegter Insasse nahm sich das Leben, indem er seine Schnürsenkel in eine Schlinge verwandelte.

Dies kündigte der Generalsekretär der UilPa-Gefängnispolizei von Sardinien, Michele Cireddu, an: „Eine extreme und unvorhersehbare Geste, auch weil der kürzlich vom Nuorese Institute of Badu 'e Carros verlegte Gefangene keine Härten vorhergesehen hatte und es auch nicht war notwendig, gegen ihn die Maßnahme der großen Überwachung vorzubringen".

«Im Institut von Uta prangern wir seit einiger Zeit die extrem ungewöhnliche Anzahl kritischer Ereignisse in den Gefängnisabteilungen an – fährt er fort -. Es gibt sehr viele Selbstmordversuche, Selbstverletzungen, Angriffe zwischen Gefangenen, Angriffe auf Beamte, Morddrohungen, Straftaten, Hungerstreiks usw. Statistisch liefern diese Zahlen dem Uta-Gefängnis den traurigen Rekord als die Institution, in der sich die kritischsten Ereignisse im sardischen Bezirk ereignen, und bringen es in die Rangliste der allerersten in Italien ».

Dies bedeutet auch, dass „ das Personal der Gefängnispolizei gezwungen ist, ständig unter Stress zu arbeiten , ohne geeignete Werkzeuge und Mittel, um die oben genannten kritischen Ereignisse verhindern und bewältigen zu können, ebenso wie sie nicht auf geeignete Orte zählen können, um die zahlreichen Krankenhausaufenthalte in der Pflege sicher zu bewältigen Fahrten und Übersetzungen am Stadtflughafen».

„Das sardische Strafvollzugssystem muss sofort neu gegründet werden – schließt er – es werden Mittel und Werkzeuge benötigt, um die Arbeit der Agenten in den Sektionen zu erleichtern, dringende Zuweisungen in den in Schwierigkeiten geratenen Institutionen erforderlich, die Entsendung eines neuen Vorgesetzten und Direktoren an alle Institutionen ist sehr dringend, ohne Interventionen werden tragische Ereignisse weiterhin unaufhaltsam aufeinander folgen ».

(Unioneonline/D)